Wie schwer ist es ein Fahrrad zu bauen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Gangschaltungen und Bremsen einstellen kannst, ist es nicht schwer. Du musst halt einen Haufen Maße kennen und berücksichtigen.

Kaufst du alle Teile neu, wird das Fahrrad doppelt so teuer wie ein komplett neues. Gute gebrauchte Teile sind ebenfalls nicht billig, manchmal sogar noch teurer als neue. Es lohnt sich also nur, wenn du schon einiges an Teilen hast, z. B. von einem Schrottrad. Was du also brauchst, um ein Fahrrad zu bauen, ist zuerst ein Fahrrad, sonst ist es Quatsch.

Suche dir also zuerst ein gebrauchtes Rad, das dir gefällt und gut passt. Das bringst du dann in einen technisch neuwertigen Zustand. Mit alles zusammen 400 Euro kannst du dir so ein super Rad bauen.

Wenn du verschiedene Teile zusammenbauen möchtest und die verschiedenen Bezeichnungen googeln kannst, damit du auch das passende Tretlager zu deinem Rahmen findest, dann baut sich das ganze fast von alleine zusammen.

Bei manchen Teilen brauchst du spezielles Werkzeug, aber auch das ist im Netz zu finden.

Tolles Projekt für die trüben Wintertage und im Sommer fährst du dein Fahrrad.

Das kommt auf deinen Anspruch an und was du unter "bauen" verstehst.

Manche Leute meinen damit ja anscheinend, sich alle nötigen Teile zu bestellen und nur noch zusammen zu schrauben. Der Schwierigkeitsgrad bewegt sich in dem Fall knapp oberhalb dem eines Stabil-Baukastens.

Kommt drauf an, wie sehr man talentiert und handwerklich begabt ist.

Inkognito-Nutzer   08.01.2024, 21:11

Naja grundlegendes technisches Verständnis und gute motorische Fähigkeiten

Was verstehst du unter Fahrrad bauen.

Einen fertigen Rahmen mit gekauften Komponenten komplettieren ist nicht sehr schwer aber man muss ordentlich und sauber arbeiten

Inkognito-Nutzer   08.01.2024, 21:23

Naja ich will halt Komponenten Teils gebraucht und teils neu kaufen, wo es halt passt und nicht zu teuer ist