Kaltwasser Absperrhahn lässt lässt sich nicht zudrehen

4 Antworten

Die Wasserhähne (Absperhäne)sollten alle halbe Jahr einmal auf und zugedreht werden. Die kleinen Hähn an den waschbecken und in der Küche haben die angewohnheit zu verkalken.Bei zu großer Gewalt reissen die Hanwellen ab.Dann mß die Hauptwasserleitung. Abgedreht werden.Auch hier sollte nach der Wasseruhr einmal im Jahr auf und zu gedreht werden. Schrat39

Den Hauptabsperrhahn vor oder hinter der Wasseruhr direkt abdrehen.

Wir können von hier aus natürlich nicht feststellen, ob der nur klemmt oder verrrottet ist - da hilft nur eins: Haupthahn zu und das Absperrventil austauschen

flipper8275
Fragesteller

versteh ich.

angenommen der wäre nur verklemmt, was könnte ich dann tun?

denn wenn das nicht hilft weiss ich ja dann das der hinüber ist ;-)

Midgarden  07.12.2014, 21:38
@flipper8275

Das Sicherste wäre natürlich, einen Fachmann ranzulassen - die kennen ein paar Tricks, die man aber nur andenden sollte, wenn genügend Erfahrung vorhanden ist, denn sie bergen auch Risiken.

Der Kniff mit der Gripzange als verlängertem Hebel ist dagegen noch recht sicher, da höchstens die Zange abrutschen kann.

Wenn der abgeschliffen oder verrottet ist kannst du nur noch den Hauptabsperrhahn für die Wohnung benutzen.

flipper8275
Fragesteller

Ohje, hab die Schlüssel zur Wohnung seid heute früh und kenne mich in dem Haus noch gar nicht aus wo ich was finde :-( Weiss noch nicht mal ob es einen seperaten Haupthahn zur Wohnung gibt.

Alle anderen Absperrhähne (Küche, Toilette) gehen problemlos zu, nur dieser blöde im Bad für Kaltwasser nicht.

Gibts keine Tricks um den zum zudrehen zu kriegen?

Midgarden  06.12.2014, 22:13
@flipper8275

Der einzige "Trick" wäre: Gripzange an die Achse und v o r s i c h t i g probieren, ob mit dem längeren Hebel der Absteller zu bewegen ist