Der Duschhahn lässt sich nicht zudrehen. Was kann ich tun?

7 Antworten

gibts keinen haupthahn für die wasserversorgung deiner wohnung, den du erst mal schliessen kannst? das ist ja auch dein geld, das da durchrauscht

Vivicon
Fragesteller

den gibt es bestimmt aber ich ähhh... finde den nicht, auch wenns doof klingt

dreh die Hauptwasserzufuhr zu...

Notprogramm 1:

Irgendwo im Bad ist ein Ventil zum Abstellen der Wasserzufuhr (ein Hahn ohne Auslass).

Notprogramm 2

Duschschlauch zweimal knicken und zusammenbinden.

Notpriogramm 3:

An der Duscharmatur die Knöpfe abschrauben: Abdeckung an den rot und blau markierten Stellen mit Schraubenzieher abhebeln, Schraube lösen, Griffe abziehen und mit der Zange die sichtbaren Messingstäbe zudrehen.

Haupthahn absperren, Vermieter nicht informieren, da du bestimmt laut Mietvertrag Kleinreparaturen selbst zahlen mußt. Ich vermute mal, dass der Hahn erneuert werden muß.Wenn du es nicht selbst kannst... Handwerker rufen. Wenn du aber schon ne Zange hast dürfte Selbstmontage möglich sein. Ansonsten frag mal im Baumarkt, wie der Einbau zu erfolgen hat.

das drehventil ist wohl defekt. also, haupthahn zudrehen, duscharmatur ausbauen. eventuell ist eine kalkablagerung am ventil die ursache. wenn das so ist, reinigen und wieder einbauen. (mit neuen dichtungen) ansonsten eine neue armatur besorgen und anbringen.