Abfluss riecht stark

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es nur frühmorgens stinkt, liegt es daran, das über Nacht wohl kein Wasser mehr im Syphon ist. Ein gefüllter Syphon stoppt normalerweise alle Gerüche.

Der Grund? Wenn es ein Flachsyphon ist, dann ist sowiso nicht sehr viel Wasser darin und vielleicht verdunstet es. Schlechter, aber auch möglich ist eine Undichtigkeit unter dem Syphon, durch die das Wasser austritt. Wenn der Syphon dann morgens leer ist, stinkt es.

Es müsste eine Kontrollöffnung an der Seite sein, durch die man an den Syphon rankommt. Da sieht man dann, ob es um den Syphon feucht ist. Im Syphon ist eigentlich nicht mehr als ein viertel liter Wasser, eher weniger, deshalb muss es nicht richtig nass sein unter dem Syphon.

Fragefish
Fragesteller

Da bisher alles O.K. war, denke ich nicht, dass im Syphon grundsätzlich wenig Wasser ist. Wenn man mal 3 Wochen die Dusche nicht benutzt (bei uns täglich) ist es klar. Aber Dein Hinweis auf eine mögliche Undichtigkeit unter dem Syphon ist Super! Das klingt sehr einleuchtend. Wir machen uns mal ans Werk! Vielen Dank!

janfred1401  08.05.2012, 12:09
@Fragefish

Danke für den Stern ! Der Syphon muss nicht direkt kaputt sein, vielleicht wurde er auch unter Spannung eingebaut und dichtet nicht immer ab. Nicht immer heisst, beim Duschen durchs warme Wasser dehnt sich der Kunstoff und alles ist dicht, aber wenn die Temperaturen sinken kann ein unter Spannung eingebauter Syphon "lecken". Das wird bei euch der Fall sein.

Fragefish
Fragesteller
@janfred1401

das nen ich ne kompetente Antwort! Danke! Auch wenn wir einen Klempner zu Hilfe holen, kann ich wenigsten diese Möglichkeit anregen (dann klinge ich ja richtig kompetent ;))

Lieber Fragefish,

wir haben unser Profil noch nicht lange auf gutefrage.net und konnten deshalb leider nicht früher auf deine Frage antworten. Das möchten wir aber gerne nachholen, falls du mal wieder mit üblen Gerüchen aus dem Abfluss zu kämpfen hast.

Schlechte Gerüche entstehen oft durch Verschmutzungen in den Rohren. Das können Haare, Seifenreste oder Fettablagerungen sein. Um die Gerüche loszuwerden, sollte man den Abfluss also reinigen. Du meintest ja, dass du bereits einige Mittel in den Abfluss gekippt hast, jedoch sollte man genau darauf achten, was man in den Abfluss gibt. Wir würden dir z. B. das neue Mr Muscle® Drano® Abfluss-Gel empfehlen, mit dem du in jedem Fall auf der sicheren Seite bist, da es im Abfluss weder verklumpen kann, noch die Rohre angreift und speziell für den Bad- und Küchenbereich geeignet ist. Es bietet Soforthilfe bei schlechten Gerüchen (und natürlich auch bei akuten Rohrverstopfungen) in Bad und Küche und wirkt innerhalb von 5 Minuten. Es ist in Form einer praktischen Einmaldosis (500 ml) erhältlich, sodass eine Vorratshaltung im Küchenschrank nicht nötig ist. Einfach den gesamten Inhalt in den Abfluss kippen, einwirken lassen und anschließend mit warmem, nicht kochendem Wasser nachspülen. Wenn du den Effekt des Abflussreinigers verstärken möchtest, kannst du ihn auch über Nacht einwirken lassen und anschließend nachspülen. Wenn du weitere Fragen rund um die Themen „verstopfter Abfluss“ und „Abflussreinigung“ hast, dann schau doch mal auf unserem gutefrage.net-Profil vorbei. Hier findest du einige hilfreiche und simple Tipps und Tricks dazu :)

Liebe Grüße

Dein Mr Muscle® Drano® Team

 - (Handwerk, heimwerken, Hausbau)

Den Abfluss der Dusche sollte man von Zeit zu Zeit reinigen. Das geht m.E. am besten mit einem sog. Flaschenputzer. Im Baumarkt gibt es extra welche mit einem Durchmesser von ca. 12mm. Wenn Du den reinsteckst und drehst, kannst Du damit leicht alle Haare, Seifenrückstände und sonstiges herausziehen. Das geht viel einfacher als mit einer Pincette, Spitzzange, Messer, Stricknadel oder dergleichen. Dann ist der Abfluss wieder sauber und von Rückständen befreit. Mit so einem Flaschenputzer lässt sich auch der Auslauf vom Lavabo im Band oder in der Küche reinigen. Dann gut mit heissem Wasser durchspülen. Habe damit gute Erfahrungen gemacht. Und das Stinken hört ebenfalls auf.

Das kenne ich und wir haben auch ein Ablüftungsrohr einbauen lassen. Jetzt ist es merklich besser.

Dann natürlich verstärkt den Abfluss reinigen. Hier setzt sich einiges fest, wie Haare, Seifenreste usw.

bei uns in der wohnung stinkt es immer, wenn tiefdruck herrscht! nimm dir eine feder und versuch eventuelle ablagerungen zu beseitigen

Fragefish
Fragesteller

Apropos Tiefdruck. Wir haben eine Lüftungsanlage, kann das damit zu tun haben? Welche Feder meinst du?

chriskra44  07.05.2012, 11:11
@Fragefish

...Feder? Meint wohl eine Reinigungsspirale zum durchfahren der Rohre...