Duschabfluss riecht trotz Reinigung und sauberem Abfluss?

6 Antworten

Probier mal den Siphon mit Chlor durchzuspülen und dieses Mittel auch mindestens einen Tag drin zu belassen. Evtl. wirken auch WC-Tabs.

Und versuche zu kontrollieren, ob sich unter der Dusche nicht Schmutzwasser angesammelt hat, weil der Siphon nicht ganz dicht war. In 7 Jahren käme so einiges zusammen, wenn der Siphon jedesmal nur ein paar Tropfen rinnt.

holzmichl123
Fragesteller

mit Chlor haben auch schon probiert, nützt nichts...werde wohl keine Unkosten scheuen und die Duschwanne ausbauen lassen und den Siphon austauschen...

Da der Syphon 3 Schrauben zeigt, die leicht gelöst werden könnten, würde ich ihn mal losschrauben, wenn das geht. Und vorsichtig nach oben rausziehen, so weit es geht.

Und rausnehmen, säubern, über Nacht in Essig- oder Zitronenwasser legen. Wenn er nicht rausgeht, mit heißen Essig-oder Zitronenwasser bürsten und spülen.

Und solches Wasser in die Tiefe gießen, dabei mit einer Flaschenbürste oder was du findest, das Innenrohr sauberbürsten.

Das wäre doch gelacht, wenn du das nicht hygienisch kriegst.

Es gibt übrigens Bioperlen (googeln), die man regelmäßig reintut, um immer guten Geruch zu haben. Bei diesen Bio-Versandhäusern, ich sah das in einem Katalog. Von "Waschbär"?

holzmichl123
Fragesteller

Danke. Bioperlen habe ich noch nie gehört...wir haben den Siphon jedoch bereits mit Rohrreinigungsgranulat/Chlor/etc. gespült...

deltef123  24.12.2017, 16:34
@holzmichl123

Bloß nicht! das Siphon wird dann einfach nach unten weg fallen, du bekommst das nicht nach oben raus!!!

Beim Reinigen des Duschsiphons kann es bei ein'gen Modellen Probleme geben, diese wieder so zusammenbauen, daß der Geruchverschluß wieder intakt ist.

Wenn bei diesem Siphon ein Schmutzkörbchen enthalten ist, dann ist mit Sicherheit, ein Teil des Siphons nicht korrekt an seinem Platz.

Was habt ihr den für einen Duschabfluss?

Duschwanne, Duschrinne (geflieste Dusche), oder direkt einen Bodenablauf?

Es gibt z.b. bei Duschrinnen oft ein "Röhrchen" das man von oben in den Siphon drückt. Erst dadurch verhindert man, dass der Geruch nach außen kommt.

Ich hatte genau das gleiche Problem mit dem Siphon - wichtig hier ist dein Einsatz wieder korrekt einzusetzen - der O-Ring hat den Grund das ganze korrekt abzudichten.