Ist ein 125mm Durchmesser Rohr für eine Dunstabzugshaube mit einer Leistung bis 625m³/h geeignet?

2 Antworten

Ja, das ist in Ordnung. Es werden nur die Leistung der Haube gemindert und die Strömungsgeräusche erhöht.

Da der Luftwiderstand des Abluftsystems auch vom Querschnitt des Abluftrohres abhängt, ist es wichtig, hier nicht den Flaschenhals einzubauen. Wenn möglich sollte ein möglichst dickes Rohr gewählt werden. Die Empfehlung für eine Abluftleistung von 500-800m³/h liegt bei 150mm Durchmesser http://dunstabzugshauben-test.org/einbauen/ unter Punkt Abluftleitung). Der Unterschied zu 125mm wird aber meiner Meinung nach kaum bis gar nicht merkbar sein.