Passende Rohrschellen Grösse für Rohr - Hilfe?

4 Antworten

Hallo Capricornus!

Zunächst müßtest du den Umfang umrechnen in den Durchmesser:

U=π*d

Dabei ist: U = Umfang; π= Kreiszahl Pi ≈3,14; d = Durchmesser

Umfang ist Pi mal Durchmesser

Durchmesser ist Umfang durch Pi = 11,14cm.

Und dann müßtest herausfinden, welche Größe bei den Schellen angegeben wird, der Umfang oder der Durchmesser.

Der Vorschlag mit den 360mm muß sich auf den Umfang beziehen.

Die von dir angebenen Masse 173-179mm, waren das bei der Bestellung Umfang- oder Durchmessermasse?

Und wie du geschrieben hast:

Sie passen weder zum Umfang von 350mm noch zum Durchmesser von 111-112mm deiner Balkonrohre.

Hier auf dieser Seite (https://www.schellen-shop.de/rohrbefestigung/rohrschellen/2-tlg.-rohrschellen/rohrschelle-nach-din-3567-form-a?number=2000000223715) sind sogar DIN-Masse angegeben:

Bild zum Beitrag

Ich drücke dir die Daumen, daß du die richtigen findest!

gufrastella

 - (Technik, Handwerk, DIY)

Du benötigst Rohrschellen mit ca. 360 mm. Es gibt auch Endlosschellen, die sind je nach Umfang selbst zuzuschneiden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Capricornus
Fragesteller

Aber die bestellte 173-179mm war nun bereits zu gross, irgendwie klingt es unlogisch noch grössere zu bestellen.

OshKoshHick  28.04.2021, 18:31
@Capricornus

Du musst den Durchmesser als Größe nehmen, nicht den Umfang, dann sollte es passen

Bei Rohrschellen ist immer der Durchmesser in mm oder Zoll angegeben, Umrechnung: 1 Zoll= ca 25 mm Den Umfang deiner Rohre musste durch 3 teieln dann haste den ungefähren Durchmesser. 35 cm =350 mm 350 : 3 = ca. 110 mm.

Also Schellen von 100-120 mm bestellen.

Normalerweise wird bei Rohrschellen der Durchmesser angegeben.

Capricornus
Fragesteller

Da dachte ich auch, demensprechend bestellt (da ich dachte bei 35cm umfang dann druchmesser ca. 170mm, aber keine ahnung wonach der verkäufer seine angaben macht, diese 179 passt weder auf umfang noch durchmesser.