DN 100, 125, 150: Welche Größe hat mein Abwasserkanal? Wie messe ich das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es sich um eine ganz normale Abflußleitung in einem Einfamilienhaus handelt dann wird es mit sicherheit eine 100er Leitung sein. Vielleicht hast du ja die möglichkeit mit einem Bandmaß nachzumessen. Ein 100er Rohr hat einen Umfang von ca.31,4cm gemessen durchmesser mal pi,pi steht für 3,14,und die Formel für Umfang ist DxPI. 125er oder 150er Rohr findet man eher in der Erde,aber selbst da liegt der Durchmesser bei einem Enzelhaus bei 100mm. Schönes WE Stefan

Gemessen wird grundsätzlich der Durchmesser!! Ist doch eindlich logisch!? MfG., Hk.

DN 100 = ca. 10cm durchmesser...

125 = 12,5

15 = 15....

DN - Aussendurchmesser!

DN100 - 110mm aussen!

DN125 - 125mm aussen!

DN150 - 160mm aussen!

Hallo,

DN=Innendurchmesser vom Rohr = DN100=10cm