Frage von tb152463, 115

Wie kann ich ein nicht verwendetes Rohr für die Dunstabzugshaube am besten verschließen?

Hallo, wir haben in unserer Küche eine Umluftdunstabzugshaube, sodass wir den Anschluss für die Abluft in der Küche nicht brauchen. Ich möchte das Loch möglichst einfach verschleißen. Ich habe bereits nach Federdeckeln geschaut, die man z.B. für Unterputzdosen verwendet, aber nichts in der Größe gefunden. Das Loch hat einen Durchmesser von 12 cm, ist etwas ausgefranst, außerdem liegt es ziemlich weit in der Ecke.

Hat jemand eine gute Idee, wie ich das Loch verschließen kann?

Danke für eure Antworten!

Antwort
von Parhalia, 79

Messe mal genau den Innendurchmesser des schwarzen Kunststoffrohres in der Wand. Wenn dieser Durchmesser dann 110 oder 125 mm beträgt, so bekommst Du z.B. im Baumarkt auch passende Blindkappen für "HT-Rohre & KG-Rohre ". 

Das sieht in etwa so aus :

http://www.klempnerladen24.de/epages/61567798.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61...

Antwort
von Joergi666, 73

in einer früheren Wohnung habe ich das mal so gelöst, indem ich einfach ein x-beliebiges Lüftungsgitter (aus dem Baumarkt) in passender Größe mit Silikon vor dem Loch festgeklebt habe. Der Vorteil besteht dann sogar noch darin, dass Raumluft entsprechend entweichen kann und es sieht ordentlich aus (man muss z.B. nicht noch streichen).

Antwort
von Clipmaus, 64

Hallo,

es gibt auch für diese Löcher Abdeckungen ! Ansonsten einfach beim Baumarkt eine Platikplatte dementsprechnd zuschneiden lassen! Natürlich etwas größer , als das vorhandene Loch . Dann einfach übertapezieren, oder überstreichen !

Oder schau mal bei Amazon , die haben ja auch Alles im Angebot!

GLG , viel Erfolg und einen guten Start in den Tag , wünscht Dir , clipmaus:-))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten