Warmwasserboiler: Anschlussreihe der Phase wichtig?

2 Antworten

ein Stecker geht auch, da muss aber gewährleistet sein, dass die Phasen nicht vertauscht werden können.

da würde ich auf einen Stecker mit Steckdose Typ G ausweichen, die kannst nicht anderweitig stecken.

Gluglu  06.05.2021, 10:39

Das dürfte egal sein, wie rum der Stecker drin ist denn wenn der N eine Verbindung mit PE irgendwie hätte, würde der FI fliegen!

Was soll passieren wenn du L und N vertauscht. Du greifst ja nicht in die Interne Schaltung ein. Ich sehe nur ein anderes Problem auf dich zukommen, eine Schukosteckdose ist nicht dauerhaft mit 2,8 kW belastbar. Bei 2,5 kW sollte Schluss sein. Eine 16 A abgesicherte Steckdose kann man zwar mit 3,68 kW belasten aber nicht dauerhaft.