Elektromagnetischer Schütz mit Zeitschaltrelais anschließen?

4 Antworten

Von Experte atoemlein bestätigt

Ich weiß nicht, ob das in der Elektroinstallation so zulässig ist und den aktuellen Normen entspricht!
Arbeiten an elektrotechnischen Anlagen müssen durch Fachkräfte durchgeführt werden! Mach sowas nicht selber, wenn da was nicht 100%ig ist, kann das ganz schön schief gehen.
In diesem Schaltplan geht es nur um die Funktion, Schutzorgane wurden nicht berücksichtigt!

Im Prinzip brauchst du eine Selbsthaltung, die von einer Zeitschaltuhr gestoppt wird.
So sollte es prinzipiell gehen:

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Elektronik)

Ja, es gibt Planungsbüros die das für wenige hundert Euro machen...

Kommt drauf an ob du immer um die gleiche Uhrzeit das Schütz ausschalten möchtest oder ob du nach einer bestimmten Zeit nachdem du auf den Taster gedrückt hast ausschalten sollte, was nicht mit der lokalen zeit zutun hat.

Kurz gesagt: garnicht. Wenn du es dürftest, wüsstest du auch, wie es geht. 400 Volt auf 3 Phasen mit max 32 A machen dich oder jemand anderen bei einem Fehler klein, schwarz und hässlich.

BerndBauer3  04.05.2021, 17:13

Man kann doch auch als Nichtelektriker mit 380Volt umgehen. Und wenn es nur um eine Zeitschaltuhr geht, sollte das nicht gefährlich sein.

holgerholger  04.05.2021, 18:21
@BerndBauer3

Wenn er könnte, würde er nicht fragen. Und dürfen darf er schon garnicht.

Wenn jemand durch die Konstruktion zu Schaden kommt, ist Holland in Not. Da gibt es viel zu beachten.

BerndBauer3  05.05.2021, 02:10
@holgerholger

Ja ein bisschen hast du natürlich recht. Meine Antwort war auch ein wenig als Provokation gedacht. Wenn man so etwas macht, muß man auch wissen, was man da macht, und manche oder viele wissen das nicht. Aber bevor man sich einen Elektriker mit 60€ Stundenlohn hohlt, überlegt man schon mal, ob man nicht selber eine Glühbirne oder einen Stecker wechseln kann. Oder eine Leitung legen.