Stromkreis Einfache Elektrische Schaltung?

2 Antworten

"Mir fehlt noch ein wenig der Sinn für oben und unten bei E"

Bei Aufgabe E gibt es zwei Wechselschalter, einmal S1 und einmal S3.

S1 hat wie dargestellt die Schalterstellung "oben".

S3 hat die Schalterstellung "unten".

Auf durchgezogenen Linien kann Strom fließen, auf gestrichelten Linien nicht.

_________

Schließe doch einmal den Schalter S2, sodass Strom fließen kann.

Wenn S1 und S3 beide die Schalterstellung "unten" haben, fließt Strom. Wenn beide Schalterstellung "oben" haben, fließt auch Strom und die Lampe leuchtet.

Jetzt ist S1 "oben" und S2 ist "unten". Daher kann kein Strom fließen, weil der Stromkreis nicht geschlossen ist.

Kannichmehr
Fragesteller

Danke, das hat mir sehr geholfen. Physik 25 Jahre her!

Damit sollten alle geforderten Zustände geschaltet werden können.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Physik, Elektronik)

Kannichmehr
Fragesteller

danke! aber ist das denn eine Wechselschaltung ?

ThomasM1982X  21.01.2021, 11:47
@Kannichmehr

War von einer Wechselschaltung oder von Wechselschaltern die Rede im Aufgabenblatt? Meiner Meinung war von Wechselschaltern die Rede.

Kannichmehr
Fragesteller

Oh.

Wechselschalter gar nicht mehr drauf geachtet danke