Warum löst der RCD bei der Schleifenimpedanzmessung ab?

2 Antworten

Der Prüfstrom wird über den Schutzleiter abgeleitet und somit ist der RCD damit nicht einverstanden.

Ein modernes Messgerät prüft deswegen,mit einem kleinen Strom und rechnet es dann hoch.

electrician  08.01.2017, 03:42

z.B. das Benning IT 120 B

Basti031
Fragesteller

Danke schon mal!
Und welche Messungen kann man in solchen Stromkreisen durchführen um die Impedanzangabe zu bekommen?

- Schaue dir mal das Messverfahren genauer an. Konkreter: Wie der Prüfstrom fließt.

- Überlege nochmal, wann genau eine RCD auslöst.

Jetzt sollte dir ein Lichtlein aufgehen, gell? :-P

Tipp: Der RCD ist es egal, aus welcher Stromquelle der Fehlerstrom kommt. Sowie der Fehlerstrom die Schwelle überschreitet, löst er aus.