1 Phase - 1 RCD - 2 Stromkreise moeglich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, natürlich kannst Du den FI oder RCD separat beschalten. Ich denke mal die kleine Schaltung die ich aufgemalt habe wird Dir helfen.

Ich denke mal die Spannung inklusive der Gefahren ist Dir bewusst.

Und die Beschaltung eines FI's ist kein Geheimnis sodaß man es hier ruhig darstellen kann. ^^

Schaltung 2pol.FI - (Elektrotechnik, Stromkreis, Schaltplan)
Peppie85  10.08.2012, 18:48

halt dich an diesen schaltplan. nur die sicherungen für das Licht und die steckdosen fehlen. die würden dann etwa auf höhe der einspeisung über dem rcd bzw. dem Lichtschalter eingezeichnet.

lg, anna

klar geht das. du musst halt eben nur den RCD hinter die sicherung für den steckdosenstromkreis anordnen. denk dran den Neutralleiter für diesen Stromkreis abgangsseitig an den RCD anzuschließen... dann haut das hin...

lg, anna

es kommt eigendlich nur darauf an, wie rum du das pferd aufzäumst.

wenn du den RCD hinter einer der beiden sicherungen anschließt, dann ist nur der btreffende stromkreis RCD geschützt, setzt du ihn vor beide sicherungen, dann sind beide stromkreise rcd geschützt. allerdings würde ich dir eher zu ersterem raten, denn wie du schon goldrichtig erkannt hast: löst der RCD aus, stehst du im dunkeln...

lg, anna

Wenn nur die Steckdosen den RCD bekommen sollen, dann müssen dafür Phase und Nulleiter über den RCD laufen, für den Lampenkreis darf der Nulleiter nicht über den RCD laufen.

Natürlich kannst du mehrere Stromkreise machen.

Vorgeschrieben ist der FI-Schalter nur für Steckdosenkreise. Lampen kannst du auch ohne betreiben.

Ich hoffe jetzt nicht, deine Frage lautet: "Wie muss ich das dann verdrahten ?"

Denn dann hast du keine Ahnung und solltest jemanden holen, der sich damit auskennt...

themenstarter
Fragesteller

Auch wenn ich nur eine Phase anliegen habe? Scheint irgendwie ein Denkfehler meinerseits zu sein.