Max. Leistung hinter einem FI?

3 Antworten

40A pro Phase

eine naheliegende Vermutung. Aber nicht eindeutig angegeben - es könnte auch ein einphasiges RCD sein

(weil ja in der angabe steht ALLE Stromkreise)

zwar etwas sinnlose Aufgabe, aber möglich wäre auch, nach dem einen einphasigen RCD mehrere Stromkreise zu bilden.

Unter der Annahme eines dreiphasigen RCD hätten wir im Fall eines dreiphasigen Stromkreises dann P = 400 V * 3 * 40 A = 48 kW. Ich weiß nicht, warum Du nochmal mit Wurzel 3 multiplizierst.

Wenn aber mehrere Stromkreise gebildet werden, dann sind das einphasige mit 230 V, und P = 230 V * 3 * 40 A = 27,6 kW

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kommt auf die Absicherung an, nicht auf das was die Schaltkontakte im FI vertragen können. Wir gehen mal von 40 A von jeder Phase aus.

P = U x I

230V x 40A = 9200W = 9,2kW für eine Phase gegen N

Für 3 Phasen das 3 fache. 3 x 9,2kW = 27,6kW

Du kannst aber nicht einfach weil du 3 Phasen hast den Strom addieren.

Die Ströme fließen ja zu unterschiedlichen Zeitpunkten weil Phasenverschiebung von 120°.