RCD bzw FI in einer Wohnung mit 2 Adern anschließen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Bude sollte man dringend die komplette Elektrik raus reißen und neu machen...

Rein theoretisch würde ein RCCB auch bei einer 2-adrigen Verdrahtung funktionieren, allerdings nicht im vollen Umfang und es kann sehr gut sein, dass aufgrund der uralten Installation bereits so hohe Leckströme fließen, dass er gar nicht hält und immer auslöst. Allerdings wäre das so auch nicht zulässig, da der Nullleiter (PEN) ja nicht nur die Funktion des Neutralleiters, sondern auch des Schutzleiters beinhaltet, und letzterer darf nicht geschalten werden.

Um einen RCCB dort aber korrekt verwenden zu können, müsste man ab dem Hausanschluss das TN-C- auf ein TN-S-Netz aufspalten, heißt den Nullleiter auf Neutral- und Schutzleider trennen. Zudem müsste man dann sämtliche Stromkreise 3-adrig ausführen, sprich noch einen Schutzleiter nachrüsten. Dann wären wir aber vom Aufwand her an einem punkt, an dem man auch gleich alles neu machen könnte.

rein theoretisch könnte man, wenn man alle leuchten durch schutzisilierte Leuchten ersetzt, und alle Schutzkontaktsteckdosen gegen welche, die eben keinen Schutzkontakt haben, einen RCD einsetzen, da es keinen PEN Leiter mehr, sondern nur noch Phase und Neutralleiter gibt.

Das ganze hätte allerdings den Haken. Du kannst in der Wohnung nur noch schutzisolierte Geräte verwenden!

Eine weitere Möglichkeit wäre, alle Steckosen bzw. die, von denen 3adrige Leitungen weiter führen, gegen welche mit eingebautem RCD zu ersetzen. die sogenannten Schukomaten sind aber verflucht teuer.

Die beste Lösung, jedenfalls was das Ergebnis angeht, wäre immernoch, die Leitungen zu ersetzen.

lg, Anna

2adrig = klassische Nullung (Nullleiter/PEN). Der darf nicht geschaltet werden. Also ist ein RCD ohne umverdrahtung zentral nicht möglich. Das einzige was geht, sind RCD-Schukosteckdosen. Aber die sind teuer...

ProfDrDrStrom  23.12.2021, 15:51
Aber die sind teuer…

Mir fällt dazu nur ein: Ein Leben ist unbezahlbar.

Ich denke, es gibt Bereiche, da sollte man den Preis vernachlässigen: BAD, Kinderzimmer, Stromversorgung von drinnen für draussen oder eine wassergeschützte RCD-Steckdose für aussen und alle Bereiche die nass sind.

Es ist verboten. Und es bringt nichts, da der FI nicht richtig funktionieren würde.

Da du mit dem Einsetzen eines FI die Anlage verändern würdest, müsstest du sie auf den aktuellen Stand der Technik bringen. Die klassische Nullung entspricht nicht dem Stand der Technik. Wenn du die Anlage jetzt nicht fachgerecht veränderst und dein Haus fackelt ab gehst du dafür ins Gefängnis. Wenn dabei noch Menschen zu Schaden kommen, bist du sehr lange hinter Gittern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich geprüfter Techniker für Elektrotechnik

Ein FI-Schutzschalter funktioniert nur mit einem "vernünftigen" Stromnetz, nicht mit so altem "genulltem" Kram.

RareDevil  23.12.2021, 14:32

Er würde eingeschränkt schon funktionieren/auslösen, jedoch ist der Einsatz von RCD bei PEN-Leitern verboten, da die Schutzleiterfunktion damit unterbrochen wird. Und wenn der L "kleben" bleibt oder anderweitig durch einen Aderschluss noch Spannung auf dem Stromkreis kommt, ständen alle Gehäuse unter Spannung und es bestände akute Lebensgefahr an jedem eig geerdetem Gehäuse.

Gluglu  23.12.2021, 21:16

Die klassische Nullung ist in den Altbauten in Städten noch zu genügend verbaut. Damals war das eben das Stromnetz. Sicherlich sollte man das irgendwann erneuern aber die letzten Jahren einen Handwerker zu bekommen, der das Ganze auch noch zu einem bezahlbaren Preis macht, ist halt nicht für Jeden einfach so machbar. Und Bestand ist derzeit nun mal "klassische Nullung".