E-CHeck Zs Schleifenimpedanzmessung?

2 Antworten

Das Prüfgerät erzeugt hierzu einen Gleichstrom, der den magnetischen Kreis des RCDSchalters in Sättigung bringt.

Mit dem Prüfgerät wird dann ein Messstrom überlagert,der nur Halbwellen

der gleichen Polaritätbesitzt. Der RCD-Schalter kann diesen

Messstrom dann nicht mehr erkennen und löst folglich während der Messung

nicht mehr aus.

acoincidence  25.11.2016, 13:11

Und danach,vielleicht auch nie wieder.

MasterG4941  25.11.2016, 13:25
@acoincidence

Genau. Dem wiederspreche ich auch nicht. Habe lediglich seine Frage beantwortet.

kann mir jemand erklären warum das nur bei der Charakteristik A geht und wie der RCD genau magnetisiert wird?

Ich bin da deiner Meinung

"Nein. Das ist Pfusch.

Entweder hat man ein Messgerät das den Prüfstrom bei dieser Messung
unter 30 mA hält und den exakten Wert hochrechnet. Oder man hat so ein
Messgerät nicht.

Nein. Das ist Pfusch.

Entweder hat man ein Messgerät das den Prüfstrom bei dieser Messung unter 30 mA hält und den exakten Wert hochrechnet. Oder man hat so ein Messgerät nicht.

Du hast einfach das falsche Messgerät. Also es ist einfach, viel viel zu alt.

Ein FLUKE 1652 kann es nicht

Ein fluke 1653 kann ZS trotz RCD und ohne den RCD auszulösen

Ein fluke 1654 kann auch RCD TYP B Messen mit einem gleichspannungsfehler.

Es gibt unterschiedliche Typen von RCD

Typ A ca. 50€ Standard

 Typ B ca. 500€ Allstrom sensitiv gleichspannungsfwhler nötig bei Verbraucher mit Frequenzumrichter wie Baukran oder Waschmaschinen

https://www.miele.de/pmedia/ZIP/9161010-000-02_PW6207ELektro_DE.pdf