Clock bauen als elektrische Schaltung?

4 Antworten

Da würde ich den Wald und Wiesen Timer 555 benutzen.

Kostet nur 25Cent, der Timer NE555

https://www.reichelt.de/praezisionstimer-ic-typ-555-4-5--16-v-dip-8-ne-555-dip-p13396.html

Metallfilm-Widerstände (100 kOhm 1% , 10 Stück für 10*5,5Cent=55 Cent für 10 Stück): https://www.reichelt.de/widerstand-metallschicht-100-kohm-0207-0-6-w-1--metall-100k-p11458.html

Ist eine total einfache Schaltung:

(inkl. Online-Rechner um das Zeitintervall zu berechnen)

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310131.htm

Mit den Widerständen R1,R2,C1 kannst du das Zeitintervall festlegen. Kannst ja ein 10kOhm Poti oder SpindelTrimmer mit einbauen (R1 100kOhm, R2 100kOhm + 10kohmTrimmer, C= 4,7uF), dann hast du eine sehr feine Abstimmung 0,95 Hz bis 1,05 Hz (mit dem SpindelTrimmer : 10 kohm 20 Gang 29Cent: https://www.reichelt.de/spindeltrimmer-20-gaenge-10-kohm-19-mm-waschbar-962-20-10k-p3637.html).

---- Nachtrag (komplett für 99Cent) ----

NE555 gibt es auch für 99 Cent als komplette SMD-Schaltung mit allen Bauteilen inkl. Platine. Kannst ja die SMD-10kOhm Widerstände auf 20KOhm ändern, dann ist das Modul regelbar ab 0,5Hz : Hier das komplette Modul:

https://eckstein-shop.de/NE555EinstellbareFrequenzPulseGeneratorModulRechteckwelleSchrittmotortreiberbis200kHz

PS:

Wenn es Quarzgenau sein soll, dann ein TTL-Oszillator ( 1 MHz ) und dann ein Dezimalzähler (1/1000000) dann hast du super genau 1 Hz.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die einfachste Form, so etwas zu erzeugen, wäre das Prinzip einer A Stabilen Kippstufe sie besteht aus 4 Widerständen, 2 Kondensatoren und 2 Bipolartransistoren.

Eine Astabile Kippstufe, auch bekannt als "Multivibrator", ist eine Schaltung, die einen periodischen Ausgang erzeugt, ohne eine externe Eingabe zu benötigen. Die Schaltung schaltet zwischen zwei stabilen Zuständen hin und her und erzeugt so einen sich wiederholenden Ausgang. Die Schaltung kann durch eine externe Komponente wie einen Kondensator oder einen Widerstand beeinflusst werden, um die Periode des Ausgangssignals zu ändern. Ein Beispiel für die Verwendung einer Astabilen Kippstufe ist ein Blinklicht oder ein Schaltkreis zur Erzeugung eines Tonsignals.

https://www.youtube.com/watch?v=zfgdgmjsJlY

Von Experte Transistor3055 bestätigt

Wäre mit einem Astell 555 Timer IC am einfachsten zu realisieren. Dann brauchst du nur noch ein paar widerstände und einen Kondensator dazu.

Hier ein Video in dem das ganze etwas detaillierter erklärt wird:

https://youtu.be/kRlSFm519Bo

Alle Teile sind Centprodukte und selbst auf Lochrasterplatine ist die Schaltung sehr kompakt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
4theBusiness
Fragesteller

Das klingt vielversprechend. Vielen Dank, ich schaus mir mal genauer an.

iQa1x  06.05.2023, 23:08
@4theBusiness

Das kommt etwas darauf an, wie genau der Takt sein muss. So ein RC-Timer mit dem 555 ist nicht super genau. Wenn sich aber Abweichungen nicht aufaddieren, wie bei einer Uhr, ist das bei 1s eher kein Problem.

Für das "Piepen" brauchst du ggf. einen zweiten 555, der mit hörbarer Frequenz (1kHz) schwingt, wo du einen kleinen (Piezo-)-Lauptsprecher anschließen kannst (und dessen RESET du an den ersten Timer hängst, um den damit einzuschalten).

Transistor3055  06.05.2023, 23:14
@iQa1x

Das ist richtig! Den 555 gibt es ja als Komplette Schaltung für Stück 99 Cent. Das wäre dann insgesamt unter 2 Euro für beide Timer (siehe meine Antwort).

Guter Vorschlag!

Das ist einfach - Du brauchst nur einen Arduino, einen entsprechenden Code und eine Schnittstelle die den Sketch auf den Arduino schreibt - dann noch einen Pizzo Summer.

Code usw. habe ich aber nicht - musst Du schon selber googlen

4theBusiness
Fragesteller

Leider aber nicht kostengünstig. Ich dachte da eher so ein paar Bauteile im Centbereich.

iQa1x  06.05.2023, 23:13

Statt dem kompletten Arduino würde es auch ATTINY (unter 2€) direkt tun, da braucht man aber halt noch den USB-Adapter zum Programmieren dazu. Hat den Vorteil, das der auch per Quarzoszillator getaktet werden kann, damit bekommt man eine genaueres Timing hin als mit dem RC Timer vom 555. Und da direkt nen Frequenz für einen Lautsprecher auszugeben ist noch Software (die man aber halt erstmal schreiben muss).