Welches Bauteil ist das (bzw. Bezeichnung)?

6 Antworten

Dieser Entstörkondensator sieht gesund aus.

Ein häufiger Fehler in Spielzeugen mit Motor ist ein defekter Motortreiber. Das sind kleine Transistoren (MosFETs), die auf der Platine sitzen. Meist sind von diesen MosFETs gleich 4 in unmittelbarer Nähe zueinander verbaut, so kann man den Motortreiber meist recht schnell finden.

Wenn die kaputt gehen, werden sie oft dauerhaft leitend und erzeugen einen solchen Kurzschluss. Kannst ja mal gucken, ob irgendwo auf der Platine (vielleicht in der Nähe / Fortsetzung des sich erwärmenden Kabels) eine dunkel verfärbte Stelle oder ein offensichtlich beschädigtes Bauteil zu sehen ist, das ebenfalls auf eine starke Erwärmung hinweisen könnte. Profis finden das schnell mit einer Wärmebildkamera, Semiprofis mit einem Infrarotthermometer, Hobbyisten mit dem Finger ;.-)

Das betreffende Bauteil müsste dann ersetzt werden.

Shhdjxjx
Fragesteller

Danke für deine Antwort.
Habe gerade mit meinem Multimeter herausgefunden, dass der Kondensator nicht mehr leitet. Das Spielzeug an sich funktioniert auch ohne Kondensator noch (eine Platine gibt es nicht). Ersetzen wird leider schwierig, da der kleinste Kondensator den ich habe 1 Mikrofarad beträgt.

Shhdjxjx
Fragesteller
@Shhdjxjx

Mein Fehler, der Kondensator funktioniert, und ich muss ihn nicht ersetzen ;)

easylife2  07.01.2024, 15:14
@Shhdjxjx

Ja, ein Kondensator leitet keinen Gleichstrom (bei Durchgangsprüfung mit dem Multimeter).

Löte ihn wieder ein, damit das Spielzeug nicht andere Geräte stört.

Was willst du denn überhaupt reparieren, wenn das Spielzeug doch offenbar funktioniert?

Keramik-/Scheibenkondensator 100 nF

Der Aufdruck bezieht sich immer auf Pikofarad, wobei die letzte Ziffer den Exponenten (die Anzahl der Nullen) angibt.

104 = 100000 pF = 100 nF

Darüber befindet sich lediglich das Logo des Herstellers, welches aber nicht zu entziffern ist, wenn man es nicht gerade kennt.

Das mit der Stromstärke ist reichlich absurd. Hast Du mit dem Multimeter die Batterie kurzgeschlossen? Dann sagt das nichts aus. Oder hast Du das Multimeter in Reihe geschaltet mit dem angeschlossenen Motor? Dann ist das eine viel zu hohe Stromstärke für die arme AA-Batterie.

Der Kondensator dient zur Funkentstörung. Details dazu: https://www.bnhof.de/~BKoenig/entstoer.htm

Was für Jumper? Wenn die heiß werden, hast Du einen Kurzschluss.

Hi, waren schon viele gute Antworten dabei.

Als kleine Ergänzung, Du kannst mal schauen, ob es bei Dir im Ort ein Reparaturcafe gibt. Da wird Dir fachkundig geholfen.

Google Lens ist eine sehr geile Erfindung :) , lieb gemeinter Tipp ach Bing AI kann das auch

Woher ich das weiß:Hobby
Benutzer102023  06.01.2024, 08:42

Wie cool ist das denn, kannte ich noch nicht, danke!