Wie schließe ich eine Digitale Zahlenanzeige an?

2 Antworten

Das ist eine Multiplexanzeige.

Links siehst du 8 Pins für jeweils ein Segment+Punkt , rechts 4 Pins für die Auswahl der Ziffer.

Wenn jetzt zB der rechte von den 8 für die Punkte steht und du willst den 2.Punkt ansteuern brauchst du einen Strom zwischen Pin8 links und Pin2 rechts.

"Multiplexen bedeutet, dass nicht alle vier Anzeigen gleichzeitig eingeschaltet sind, sondern immer nur eine für eine kurze Zeit. Geschieht der Wechsel zwischen den Anzeigen schneller als wir Menschen das wahrnehmen können, so erscheinen uns alle vier Anzeigen gleichzeitig in Betrieb zu sein, obwohl immer nur eine kurzzeitig aufleuchtet."

Hier ist es ausführlich beschrieben.

SerenSaethu  25.02.2024, 14:46

Hm, Machtnix, die Wahrheit ist, dass ich "nix" davon verstehe, aber das macht nix = ich finde, es hört sich großartig an! 🖐😉👍🍀 Von mir hast Du den Stern, weil ich mich dafür begeistern kann, wenn jemand weiß, wovon er spricht, obwohl ich nur aus dem Gefühl heraus folgen kann. 💥

Leider wird Dir hier niemand genaue technische Parameter nennen können, da niemand das genaue Modell der LED-Bausteine entziffern kann.

Tatsächlich wirst Du experimentieren müssen.

Solche Anzeigen bewegen sich üblicherweise nicht in einem zweistelligen Volt-Bereich.

Am besten ist, Du versuchst erst einmal Plus und Minus zu identifizieren. Das kann man auch mit einem Multimeter tuen, denn es handelt sich schliesslich um Dioden mit einer eindeutigen Flussrichtung. Und wenn Du Glück hast, leuchtet das entsprechende Segment dann sogar schon auf.

Wenn Du die Stromanschlüsse identifiziert hast, dann schliesst Du bitte ein Labornetzteil an. Dieses stellst auf eine niedrige Spannung ... zwischen 3 und 5 Volt und drehst dann ganz langsam die Strombegrenzung hoch.

Sollte es zu keinem Stromfluss kommen, erhöhst Du noch nach und nach die Spannung. Irgendwann wird das bewusste Segment anfangen zu leuchten und Du wirst einen identifizierbaren Stromfluss haben.

Und dann baust Du Dir eine Ansteuerschaltung wie in den Links von den Kollegen zu finden ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung