Wo sind Plus und Minus bei einer Steckerbuchse?

ich habe doch noch das chinesische Diagramm gefunden, Sichtbehinderung so aus, als wäre in meinem Fall in vorne minus und hinten sowie seitlich plus. JB ist scheinbar ein Lüfteranschluss

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie andere schon geschrieben haben, gibt es keine eindeutige Zuordnung. Aus einem Kommentar habe ich entnommen, dass du eine konkrete Platine hast, die du mit Strom versorgen möchtest.

Oft hat man eine Chance auf dem PCB Spannung und Masse zu unterscheiden... wenn man z.B. nach Dioden schaut, oder Elkos... vielleicht sieht man auch einen IC, dessen Pin-Belegung man googeln kann. Dann hilft auch das Multimeter mit Durchgangsprüfung weiter, um zu schauen, ob Kontakte miteinander verbunden sind. Oft ist die Masse durchgängig, während der Pluspol gegebenenfalls noch in einen Spannungsregler geht.

Sebi177
Fragesteller

vielen Dank, kannst du dir vielleicht noch die Ergänzung der Frage anschauen?

kmkcl  03.10.2022, 12:40
@Sebi177

Ja, Vorne Minus und hinten Plus ist eine sehr häufige Kombination. Deine beiden Bilder passen zusammen. Der Anschluss seitlich ist in der Regel mit dem Anschluss außen verbunden... (hier dem Minus-Anschluss) und zwar abhängig davon, ob ein Stecker in der Buchse steckt oder nicht.

Es gibt bei diesem Stecker keine echte Festlegung, ob der Stift Plus oder Minus ist.

Das ist immer herstellerspezifisch, wobei sehr oft der Plus am Stift, und Minus am Ring verwendet wird. Auch die Spannung kann in weiten Bereich variieren.

Plus kann keinen Kontakt zur Masse haben.

Sebi177
Fragesteller

Das kann sein, dass es auf dem Bild so aussieht aber der hintere Pin, den ich mit Plus markiert habe und der seitliche(dachte der wäre nur zur Halterung) sind nicht miteinander verbunden.

Sinnvollerweise schon, es gibt aber auch Anwendungen wo das umgekehrt ist. Üblicherweise hat das Netzteil einen Aufdruck der über die Polarität aufklärt.

Sebi177
Fragesteller

Ich habe leider das Problem, dass ich kein passendes Netzteil habe und einfach die Buchse durch eine andere Art Anschluss ersetzen möchte. Nur gibt es keine Kennzeichnung auf dem PCB.

Wie man es anschließt hängt davon ab was man rein steckt.

Der seitliche Pin ist mit dem unteren verbunden, wenn der Stecker eingesteckt ist oder nicht.

Sebi177
Fragesteller

Mit der unteren Kontaktfläche oder „Pin“?