Frage von jumbo125, 109

Wie muss ich USB Stecker löten?

Ich möchte von einem dc stecker(Netzteilstecker) auf einen usb Stecker gehen... Jetzt habe ich zwei Pole. Plus und minus. Beim dc Stecker ist es mir klar, aber wo löte ich am USB Stecker PLUS und wo MINUS?

Auf den beiden äußeren und die mittleren leer lassen?

Antwort
von Kesselwagen, 68

Hi...

Jop. Einfach + an 5V und - an Ground, gilt auch für den USB-Anschluss. Nehme am besten nen USB-Stecker, löte die Anschlüsse auf ne kleine Lochrasterplatine und verbindest 5V und Ground mit dem Anschluss des 5V Netzteils.

Einige Geräte lassen sich damit nicht laden (iPhone z.B.). Da brauchst Du noch ne kleine Schaltung für die Datenleitung, damit es als Ladegerät erkannt wird. Als normale 5V USB Spannungsquelle kannst Du es aber benutzen.

---

LG. Kesselwagen

Antwort
von Cougar99, 58

Klar doch, die beiden äusseren sind DC, Polarität wie auf dem Bild, die inneren mit D sind Datenleitungen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community