Weiß jemand wie dieses Bauteil heißt?

3 Antworten

Das ist ein "Quarz". Diese Bauform wurde früher für Armband Quarzuhren erfunden, die Originalbauweisen waren sogar größer als eine Armbanduhr selber.

Heute gebräuchliche Quarze sind zwar kleiner als ganz früher, aber immer noch recht groß. Das sind kleine "Blechdosen" die etwa 1cm breit sind und 1 bis 2cm lang sind.

Die meisten Quarze in dieser Bauform sind "Grundton Standardquarze". Die laufen auf 32,768 kHz was sich durch mehrfaches ÷2 Teilen in 1Hz, also dem Sekundentakt einer Uhr umwandeln lässt.

https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/B300/WATCH_ENG_TDS.pdf

Die Frequenz kann man mit einer PLL Schaltung auch vervielfachen und so einen nicht ganz so stabilen MHz Takt für Mikrocontroller erzeugen. Einige Mikrocontroller haben so eine PLL eingebaut. Die können dann z.B. auf 4,2 MHz oder 8,4 Mhz laufen.

Es gibt natürlich auch andere Frequenzen in dieser Bauform, auch im Mhz Bereich.

In einem Funkgerät sind die Dinger aber zu ungenau und auch nicht wirklich billig. Hier verwendet man lieber Keramikresonatoren, die sind viel genauer und vor allem auch sehr billig geworden.

Es kann sein, dass dieser Quarz tatsächlich ein Grundtonquarz ist der nur die Steuerung des Funkgerätes versorgt, nicht den Sender.

Am besten das alte Teil wieder anlöten und wenn das kaputt ist kann man das ja mit einem Grundtonquarz probieren, die kosten ja noch nicht mal €1.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist ein unscharfes Irgendwas, vermutlich Kondensator.

Vielleicht ein Quarz, halt jemanden finden, der den wieder schön reinlötet..