Wer von euch kennt Wissenschaftler/ Biochemiker/ Physiker/ Archäologen… die zu Gott gefunden haben?

Glaube & Wissenschaft gehören zusammen.

Hier noch ein guter Tipp den ich bekommen habe ☺️👍🏼

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei gute Beispiele dafür:

Dr. Günter Bechly (Fossilienforscher): „Glaube an Schöpfung fand ich primitiv"

Dr. Markus Blietz (Astrophysiker): Interview mit Astrophysiker Dr. Markus Blietz

NKgermany
Fragesteller

Vielen lieben Dank auch für diesen starken Hinweis 💪🏼♥️

chrisbyrd  21.03.2023, 21:18

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Prof. Dr. Siegfried Scherer

https://www.youtube.com/watch?v=QmSJrRguqXQ&t=20s

Aber auch Befürworter der theistischenen Evolution...

https://de.wikipedia.org/wiki/Theistische_Evolution

... wie im Link angeführt:

Teilhard de Chardin und Hoimar von Ditfurth auch von anderen prominenten Naturwissenschaftlern postuliert worden, wie etwa dem Evolutionsbiologen Kenneth Miller, dem Paläontologen Robert Bakker und Francis Collins, dem Leiter des Humangenomprojekts.

LG-B.

NKgermany
Fragesteller

Schade- er hatte die richtige Erfahrung gemacht, aber er kann Gott einfach nicht diese Größe und Macht zusprechen- das Gott sehr wohl DURCH SEIN LEBENDIGES WORT die Erde […] in 6 Tagen geschaffen hatte.

Jesus IST DAS lebendige Wort Gottes.

Wenn DAS ALLES - was gemacht IST- nicht schon SOFORT da wäre (in mindestens 6 Tagen) dann KÖNNTE NICHTS von dem überleben- und schon garnicht Millionen / Milliarden von Jahren. Denn ALLES IST von ALLEM abhängig.

Bast4321  03.09.2023, 10:17
@NKgermany

Gott schuf die Tage der Erde übrigens erst am vierten Tag.

Was du voneinander als abhängig siehst, sehen andere noch lange nicht so und bei Gott, der als Schöpfer der Zeit genug davon hat, der hat auch viele viele Jahre Zeit eine Evolution zu starten.

Habe da kein Problem mit.

NKgermany
Fragesteller
@Bast4321
Gott schuf die Tage der Erde übrigens erst am vierten Tag.

?????

wie kommt man denn auf diese Idee? ☺️

das ist ja widersprüchlich.…

wenn er die Tage erst am 4. Tag gemacht hat- dann gab es auch den 1., 2. und den 3. Tag davor…

LG

Bast4321  05.09.2023, 10:36
@NKgermany

Richtig.

Aber was bei Gott ein Tag ist, kannst du nicht mit dem Tageszyklus der Erde gleich stellen.

Oder meinst du bevor es die Erde gab hatte er bereits einen 24h Rhythmus....?

Die Bibel sagt an andere Stelle das bei Gott tausend Jahre wie ein Tag sind, aber auch ein Tag wie tausend Jahre.... Von daher kann man ihn gar nicht an unsere Vorstellungen binden, von dem Umstand was wir lediglich Zeit nennen, bzw für Zeit halten.

Dieser erste Schöpfungsmythos ist übrigens altägyptische Erzählkunst wie man kleinen Kindern damals Geschichten erzählt hat. Wie Phrasen in Märchen, welche wiederholt werden um die Zielgruppe in Sicherheit zu wiegen....

Nach unserem Maßstab korrekte Wissenschaft und Zeitvorgaben zu setzen ist jedoch nicht die Bewandtnis dieser Geschichte.

NKgermany
Fragesteller
@Bast4321
Die Bibel sagt an andere Stelle das bei Gott tausend Jahre wie ein Tag sind, aber auch ein Tag wie tausend Jahre.

richtig- aber das ist völlig aus dem Kontext gerissen…

selbstverständlich ist für Gott ein Tag wie 1000 usw…. Aber damit wurde NUR deutlich gemacht- das Gott EWIG und Zeitlos ist.

Das darf man nicht mit der Schöpfung vermischen.
Gott sagt explizit- das es ein neuer Tag wurde usw…. Und am 7. Tage ruhte er.

BIS HEUTE haben wir die 7 Tage Woche!

Woher kommt das bloß? 😎

Gott ist Gott genug- um die Erde in 6 Tagen erschaffen zu KÖNNEN

Er KÖNNTE es sogar in Sekunden! Aber Gott nahm sich extra ZEIT für UNS und schuf DIE ZEIT MIT DER ZEIT.

Und das getreu nach ihrem wahren Zyklus. Sechs Tage. Am siebten Tage ruhte er.

Wenn ihr sein Wort verdreht und in Frage stellt- dann darf man seinem Wort ja garnicht mehr glauben und die Bibel wäre unnötig.

Gott KANN ALLES- aber Gott KANN NICHT lügen. 😉sonst wäre er NICHT gerecht.

Laut Bibel ist die Erde über ca. 6500 Jahre jung. Und das ist auch gut so.

Und bitte WAS wäre auch schlimm daran- das die Erde noch frisch und jung ist???

Es ist nur der Unglauben. Der Unglauben an einen wahren und mächtigen großen Gott.

Gott hatte einen festen Plan mit uns. Sein Entschluss war gewiss. Er brauchte keine Milliarden von Jahren bis er uns Leben geschenkt hat. So lange will er nicht warten.
Er ist schon geduldig genug- jede Sekunde muss er sich die Gottlosigkeit ansehen auf der Welt. Bald hat das alles endlich ein Ende.

Bast4321  05.09.2023, 12:02
@NKgermany

Richtig. Gott lügt nicht. Gott kann alles.

Aber diese Geschichte ist lediglich von Gläubigen aufgezeichnet.

Sieh haben lediglich ihre Vorstellungen auf Basis eingeschränkter Sichtweisen festgehalten.

Wenn du diese für bare Münze nehmen willst ist das deine Sache.

Mir brauchst du aber nicht mehr damit kommen.

NKgermany
Fragesteller
@Bast4321

Ok 😎…….

ich jedenfalls glaube fest daran.

lieben Gruß 🙏🏼

Die großen Medien verschweigen Gott nicht. Erst letztlich zu Ostern wurde das Blafasel des Papstes wieder öffentlich live übertragen. Und die Sendung "Das Wort zum Sonntag" gibt es auch noch.

NKgermany
Fragesteller

🙈der Papst ist nicht Gott. Den brauchen wir nicht.

grisu2101  05.09.2023, 12:34
@NKgermany

Eine von Menschen erfundene Gestalt braucht wirklich niemand.

NKgermany
Fragesteller
@grisu2101

Der Mensch ist eine von Gott erfundene Gestalt 😂 nicht andersherum!

aber das ist der Beweis- das der Teufel alles verdreht!
Das können leider nur echte Christen verstehen.

Midgardian  05.09.2023, 15:19
@NKgermany
Der Mensch ist eine von Gott erfundene Gestalt 😂 nicht andersherum!

Doch, genau andersrum.

aber das ist der Beweis- das der Teufel alles verdreht!

Wenn man den Begriff "Beweis" sehr anspruchslos definiert, vielleicht. "Du glaubst was anderes als ich, das ist der Beweis, dass du unrecht hast."

Aber das wird gerade ein echter Christ wohl nicht verstehen.

grisu2101  05.09.2023, 15:53
@NKgermany

Blödsinn!! Keiner wundert sich, was Du da äußerst ist die übliche Angstmacherei der übelsten Sekten.

grisu2101  06.09.2023, 10:24
@NKgermany

Genau, Angstmacherei. Wie man es früher machte mit dem Nikolaus uns seiner Rute, bei Kindern.

Dumm, wer heute noch drauf reinfällt!

Ich empfehle dir dieses Buch: Barbara Drossel (Hrsg.), Naturwissenschaftler reden von Gott, Brunnen Verlag. In diesem Buch kommen folgende gläubige Naturwissenschaftler (aus der Physik, Astrophysik, Biologie, Biochemie und den Geowissenschaften) zu Wort: Alister McGrath, Peter C. Hägele, Joan Centrella, Siegfried Scherer, Barbara Drossel, Francis Collins, Monika Schönhoff, Jonathan Sleeman und Robert White.

NKgermany
Fragesteller

Ich danke dir vielmals ☺️👍🏼

Gott segne dich reichlich 🙏🏼

Hallo NKgermany,

ich selbst bin Naturwissenschaftler geworden, wo ich Gott schon zu vor kannte. Auch ein Leiter einer freien Christlichen Gemeinde war Naturwissenschaftler.

Ich hatte an den Naturwissenschaften Interesse, und in Bezug auf Gott wollte ich Gottes Werke näher verstehen. Es gab alte Glaubensinhalte, die heutigen naturwissenschaftlichen Erkenntnissen widersprachen. Es gab aber auch Dinge, die ich direkt auf Gott bezog.

Mir war es möglich, die Glaubensinhalte, die ich für mich hatte, mit der Naturwissenschaft zu vereinen.

Viel später hatte ich mir einfach die Frage gestellt, warum man im Himmel so Liebe bräuchte. Das hatte ein Fass aufgemacht - und mir letztlich noch viel mehr Erkenntnis über Gott geschenkt. Das Fass ist die universale Liebe, die ich hier in der Beratungspraxis sehr häufig anführe, wo sie sehr viel kann. Sie folgt einem philosophischen Modell ähnlich wie auch die Naturwissenschaften in Modellen denken.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
NKgermany
Fragesteller

Ich danke dir für deine Antwort

was genau meinst du damit?

Es gab alte Glaubensinhalte, die heutigen naturwissenschaftlichen Erkenntnissen widersprachen.

LG

EarthCitizen20  04.09.2023, 18:21
@NKgermany

Hier lässt sich erwähnen, dass die Erde vor vielleicht 8000 geschaffen worden wäre, was naturwissenschaftlichen Erkenntnissen widerspricht.

NKgermany
Fragesteller
@EarthCitizen20

Laut Bibel ist die Erde ca. über 6500 Jahre jung 👍🏼

Es widerspricht den wissenschaftlichen Erkenntnissen doch nur- weil der Mensch sich das nicht vorstellen kann- das wir erst seid „kurzem“ existieren 😎

nicht wahr?

Die Ungläubigen Wissenschaftler müssten dann zugeben- das Gott mächtig ist und alles DURCH SEIN LEBENDIGES WORT (durch Jesus Christus) erschaffen hat.

Alle Philosophie wäre überfällig…

Jeder Gottlose Wissenschaftler summiert die Milliarden von Jahren automatisch dazu. Einfach aus Unvorstellbarkeit. Es geht nicht in den Verstand hinein. Deshalb ist man aus ethischen Gründen gezwungen- diese 00000000000en daran zu hängen.

Das kann aber nicht sein- weil Gott erstmal eine Ewigkeit überlegt hatte- ob er uns überhaupt ins Dasein rufen sollte. Es war ein Risiko. Das wusste er.

Er hat mit Sicherheit sehr lange damit gehadert- weil er genau wusste- das WENN er uns den FREIEN WILLEN schenkt- somit auch das Böse existieren WIRD. (Aus reiner Fairness! Sonst wären wir programmierte Roboter)

Er entschied sich für DIE LIEBE. Er wollte seine Liebe teilen. Er will ECHTE Liebe zurück bekommen.
Und DAS waren WIR (Auserwählten) IHM wert.
Er wusste das es viele Ungläubigen geben wird- die verloren gehen wollen.
Aber DAS waren WIR (Auserwählten) IHM wert.

Gott ist allwissend. Deshalb wusste er im Voraus- welche Seele sich für ihn entscheiden WIRD. Und aus Liebe erschuf er letztendlich trotzdem das Universum/die Welt, WEIL er sich auf UNS (Auserwählten) freut!
Er freut sich das er somit seine Liebe auf ewig mit uns teilen kann.
Nach dem körperlichen Tod, bekommen wir einen perfekten unsterblichen Körper im Himmelreich.

Gott wird mit uns sein. Alles hatte sich gelohnt. Auch wenn es ein schwerer Weg war- aber es war ein fairer Kampf.

Gott braucht keine Milliarden von Jahren….
Gott sprach- und ES WURDE. 🙏🏼es wurde sofort. Denn ALLES ist von ALLEM abhängig. Es würde NICHTS ohne das ANDERE existieren KÖNNEN.

Und bald hat alles ENDLICH ein Ende hier auf der Welt.

Wenn Jesus zurück kommt.