Woher weiß man eigentlich, dass Gott die höchste Form von Gerechtigkeit ist, wenn Engel und Menschen sich mit einem freien Willen, gegen ihn entschieden haben?

"Der Fels, was er tut, ist vollkommen, denn alle seine Wege sind gerecht. Ein treuer Gott, der nie ungerecht ist, gerecht und aufrichtig ist er" (5. Mose 32:4).

Das sagt man Gott nach in der Bibel, was wie ich finde keinen Sinn ergibt, wenn man die oberen Punkte beachtet.

Wenn ich dir eine Information vorenthalte damit du mich liebst, liebst du mich dann wirklich oder nur auf dem Level, das dir bekannt ist?

8 Antworten

Hallo Marco,

folgendes solltest Du unbedingt wissen:

Johannes 1:1-3 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war ein Gott. Dieses Wort war am Anfang bei Gott. Alles kam durch das Wort ins Dasein und ohne das Wort kam gar nichts ins Dasein.. . .

Am Anfang steht nichts materielles wie wir es kennen. Daher steht das "Wort" über aller der Materie. ALLE DINGE kamen so ins Dasein, so auch die Gesetze, die für alle Materie gilt.

Alle Gesetze (der Natur) verdanken wir dem Gesetzgeber, kein Gesetz ohne Gesetzgeber, Gesetze schreiben sich nicht selber.

Der sich die Gesetze ausgedacht und sie geplant hat ist der Schöpfer aller Dinge. Die Gesetze wurden durch das Wort harmonisch so aufeinander abgestimmt sind das sie Leben ermöglichen.

Auch die Steintafeln verdanken ihre Existenz dem Höchsten (Calcium, Magnesium, Feldspat, Atome, Elektronen, Kernbindekraft, Raum, Zeit ....)

Daher ist der, welcher die Grundlage für unser Universum erdachte auch der, welcher festlegt was Gerecht und Ungerecht ist.

Kein Mensch steht über den Gesetzen von Oben:

Beispiel:

Jemand sagt "ab sofort atme ich nicht mehr die Luft, ich atme nur noch Stickstoff!"

Die Folge: Tod.

Oder "Ich atme nur noch Sauerstoff!"

Die Folge: Auch der Tod (wenn auf Dauer).

Wenn ER sagt "Stehlen ist ungerecht" dann ist das so, weil es schlechte und negative Folgen hat.

Umgekehrt "Du sollst gutes tun" bringt Gerechtigkeit und gutes hervor. Beispiel:

Jemand teilt was er hat mit Bedürftigen.

Die Folgen sind gut - es ist gerecht.

Der Mensch wurde im Bild Gottes erschaffen - also mit freiem Willen (auch Engel haben freien Willen). Daher kann jeder sich frei entscheiden ob der die besten Gesetz beachten will oder nicht. Niemand MUSS im Bilde Gottes leben. Wie auch immer jemand sich entscheidet - er wird die Folgen seiner Entscheidung vor dem Höchsten zu tragen haben (Verantwortung!).

Gott freute sich darüber Leben zu geben. Somit haben auch wir Freude Leben an unsere Kinder weiter zu geben.

Entscheiden wir uns (freier Wille) menschliches Leben zu zerstören dann ist das etwas ungerechtes, ist Böse. Wir verwehren das Laben, das wir haben, einem anderen Menschen.

Wer will es besser wissen als das "Wort"?

Beste Grüße

Joachim

xerdh  29.12.2022, 14:54

Gott segne dich schöne Erklärung

Gandalfjoko  31.12.2022, 10:22
@xerdh

Danke für deinen lieben Kommentar. Es freut mich das Dir mein Vertrauen in die Aussagen der Bibel gefallen haben.

Wie siehst Du die Vertrauenswürdigkeit der Bibel?

Johannes 17:3 Dies bedeutet ewiges Leben, daß sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus.

Wie denkst Du über die Einstellung der Beröer?

JensPeter  31.12.2022, 10:10

Hallo Gandalfjoko,

die Gedanken, die alle gut mit der Bibel belegt sind treffen genau ins Schwarze. Danke für die gute Antwort.

Der Gedanke stimmt absolut: Der alles erschaffen hat wird wohl am besten Wissen wie es am besten geht und was Richtig und Falsch ist.

Beste Grüße

Jens

Als Schöpfer hat JHWH-Jehova das Recht zu bestimmen was gut und was böse ist. A&E waren vollkommen erschaffen worden, seinen Willen auf der Erde auszuführen. Durch ihre Weigerung verloren sie ihre Vollkommenheit und damit auch ihr ewiges Leben. Eva sagte sogar, dass sie sterben würden, wenn sie von dem Baum essen würden. Also wussten sie es. - 1.Moses 3:1-6

Du kannst Märchenfiguren wie irgendwelchen "Gott" - heiten alles andichten was Du willst.

Zum "freien Willen".

Wenn Du Dir irgendwelchen Einzel - "Gott" als allmächtig vorstellst - dann ist ein freier Wille nicht möglich. Ein gedachter "Allmächtiger" wäre auch allwissend. Der wüßte in seiner "Allwissenheit" jede Entscheidung jedes Menschen im Voraus noch bevor er geboren wurde. Und da er bereits weiß wie Du dich einmal entscheiden wirst ist ein freier Wille nicht gegeben.

Ein "Gott" den Du mit Deiner freien Willensentscheidung überraschen kannst ist nicht allwissend - und damit nicht allmächtig.

Hallo Marco,

Deine Gedanken verstehe sehr gut. Wenn ich Dich richtig verstanden habe dann entsprechen sie folgender Aussage:

Ohne Gott ist alles erlaubt! - Eine Aussage von Friedrich W. Nietzsche, 1844-1900.

Wenn der Mensch Wertmaßstäbe festlegt geht das wie folgt aus:

 Prediger 8:9 All das habe ich gesehen, und mein Herz richtete sich auf jede Arbeit, die unter der Sonne getan worden ist [während] der Zeit, da der Mensch über den Menschen zu seinem Schaden geherrscht hat.

Jeremia 10:23 Ich weiß wohl, o Jehova, daß nicht beim Erdenmenschen sein Weg steht. Es steht nicht bei dem Mann, der da wandelt, auch nur seinen Schritt zu richten.

Beste Grüße

Jens

Das steht in "Jes.45,5".

Bestätigt in "Joh.17,17".

Woher ich das weiß:Recherche