Welcher Widerstand ist das? R45?

4 Antworten

Ich rate mal: Sicherungswiderstand 100 Ohm 3W (diese Antwort ist ohne Gewähr!)

Nachtrag: auch 47 Ohm 3W wird "gehandelt" (siehe zweiten Link)

Das könnte wohl ein häufiger typischer Fehler sein, denn es wird bei eBay ein ähnliches im SET angeboten. Dort ist auch eine Spule mit 1mH dabei, wie auf deinem Foto erkennbar, auch der 7-Pin LNK.... Chip ist erkennbar.... wie auf deinem Foto.

Dieser Sicherungswiderstand ist nur die Folge eines Fehlers. Baust du einen neuen Sicherungswiderstand ein, wird dieser dir sofort wieder hops gehen. Du musst die Ursache herausfinden.

Hier bei eBay sind 2 SET's (könnte passend sein):

LNK305GN + Widerstand 100 Ohm 3 Watt + 1000µH Drossel, ... für Whirlpool, AEG, Bauknecht....

https://www.ebay.de/itm/113968274332 (100 Ohm 3W)

https://www.ebay.de/itm/113915336704 (47 Ohm 3W)

Ob diese YouTube Video hilft, musst du leider selbst entscheiden.
Vorsicht es gibt mehrere Varianten dieser Schaltung:

https://youtu.be/au1Al4nQROI

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Die Zahlen lassen sich nicht mehr erkennen. R45 ist lediglich die Stückbezeichnung, über die elektrotechnischen Eigenschaften sagt das nichts aus. Vielleicht findet man in den Unterlagen ja die Wertigkeit vom R45...

Wenn da nichts weiter draufgedruckt ist, hilft dir nur das mühsame Lesen des Stromlaufplanes oder die Nachfrage beim Hersteller weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker/Instandhalter/Elektrofachkraft
Leitungswass434
Fragesteller

Wohne in einer WG und komme leider nicht an einen Schaltplan ran. Hab auch schon bei denen Kundendienst gefragt :/

R45 ist die Stückbezeichnung und weist nur darauf hin, daß es sich um den Widerstand (R) Nr. 45 handelt.

Löte den kaputten Widerstand doch aus und versuch dann, den Ruß vorsichtig abzukratzen, damit die gesamte Bezeichnung und/oder die Farbkodierung zu sehen ist.

guterfrager5  30.01.2023, 15:51

vielleicht gibt es aber irgendwo ein Datenblatt, wo man nachgucken kann, welchen Wert Widerstand Nr. 45 hat 🤓

Haben Sie einen Schaltplan von dem Geschirrspüler? Dieser müsste im Service Manual drinstehen. Da stehen dann auch die Werte der Bauteile.