Unterschied linearer Widerstand, ohmscher Widerstand und statischer Widerstand?

3 Antworten

linearer Widerstand = Da ändert sich der Widerstand durch äußerliche Einflüsse wie zum Beispiel bei Temperatur Unterschiede.

Ein Ohmischer Widerstand und ein Statischer Widerstand sind ja im Grunde das selbe? Solange es kein Poti ist, wo man den Widerstand ändern kann. ( Da die Widerstände durch äußerliche Einflüsse nicht veränderbar sind) .

1) Linearer Widerstand: Wenn es zwischen Strom und Spannung eine lineare - d.h. proportionale - Beziehung gibt, also der Widertand konstant ist, unabhängig von der Größe des Stromes (also der Temperatur des Leiters).
Das gibt es zwar in der Realität nicht, aber in vielen Fällen kann man so tun als ob......

2) Ohmscher Widerstand: Damit ist eigentlich der gleiche Widerstand wie oben - also ein linerarer Widerstand gemeint, denn der Herr Ohm hat ja das Gesetz R=U/I aufgestellt, was das gleiche (nämlich Linearität) aussagt.
Wegen dieser Linearität gibt es auch keinen Unterschied zwischen dem Widerstand für Gleichstrom (Gleichspannung) und Wechselstom (Wechselspannung) .

3.) Anders sieht es aus bei einem nichtlinearen Zusammenhang zwischen Strom und Spannung - dann ist die Kennlinie I=U/R eben keine Gerade mehr.
Das gilt z.B. für Heißleiter (NTC-Widerstand) oder Kaltleiter (PTC-Widerstand), Glühlampe,...).

Hier kann man (a) einen statischen Widerstand Rstat definieren als Quotient zwischen Gleich-Spannung und Gleichstrom (der aber nur für einen bestimmtes Verhältnis gilt und also stromabhängig ist und also nicht konstant).
Rstat ist damit definiert durch die Verbindungsgerade zwischen Nullpunkt und dem jeweiligen Punkt auf der nicht-linearen Kutve.
Und dann definiert man (b) einen dynamischen Widerstand rdyn=d(U)/d(I) - also die Steigung der nichtlinearen Kennlinie (hängt natürlich auch vom jeweiligen Arbeitspunkt auf der Kennlinie, also vom Gleichstrom ab).

4.) Ganz anders ist es mit Wechselstromwiderständen, die zur besseren Unterscheidung als Impedanz "Z" bezeichnet werden sollten. Da gilt im Prinzip auch das, was wir als Ohmsches Gesetz bezeichen: Z=u/i , wobei es um die Effektivwerte der Wechslespannung u bzw. des Wechsestromes i geht.

Ein Ohm'scher Widerstand ist ein linearer Widerstand, ein statischer ist ein Kontaktwiderstand.

Google erklärt dir das ausführlicher.