Frage zu Elektrotechnik - Komparator?

3 Antworten

Der Komparator vergleicht die Eingangsspannung mit einer Referenzspannung und gibt ja in Abhängigkeit davon entweder +UA (hier +UB = +5V) oder -UA (hier -UB = -5V) aus.

Die Referenzspannung hier ist 0V am Minus-Eingang. D.h. der Komparator guckt , ob er an seinem Plus-Eingang größer 0V oder kleiner 0V hat.

Wenn du auf die Schaltung guckst, dann liegt R1 und der NTC nicht zwischen +5V und 0V, sondern zwischen +5V und -5V. Wenn du an die obige und untere Sammelschiene die Messspitzen deines Voltmeters anlegen würdest, hättest du also keine 5V auf dem Display, sondern 5V - (-5V) = 10V.

Bei 20°C haben R1 und NTC den gleichen Wert, sodass am Knoten zwischen den Beiden 0V herrscht. Hier macht der Komparator (idealisierte Vorstellung) an seinem Ausgang jetzt nichts, weil UE = Uref

Unterhalb von 20°C ist der NTC hochohmiger als R1. D.h. am NTC fällt eine höhere Spannung ab, sodass am Knoten jetzt definitiv mehr als 0V anliegt.
Dann ist UE > 0V, sodass auch UA = +5V wird und die Diode V1 im Vorwärtsbetrieb ist. Sie leuchtet.

Oberhalb von 20°C ist der NTC niederohmiger als R1. D.h. am NTC fällt eine niedrigere Spannung, sodass am Knoten weniger als 0V anliegt. Dann ist UE < 0V, sodass UA = -5V wird. Die Diode V1 geht in Sperrbetrieb, aber V2 ist jetzt in Durchlassrichtung gepolt.

Eeeekk382
Fragesteller

„Unterhalb von 20°C ist der NTC niederohmiger als R1.

Wenn Temperatur weniger wird, steigt ja der Widerstand NTC. Also Spannung an NTC ist ja höher.

Oder nicht?

AMG38  18.12.2022, 14:15
@Eeeekk382

Du hast natürlich recht. Der NTC ist ein Heißleiter, korrigiere ich in der Antwort.

Eeeekk382
Fragesteller
@AMG38

Gibt es eine Formel um Knotenspannung von U1 und U2 zu berechnen? Ist es U NTC - U1?

AMG38  18.12.2022, 14:49
@Eeeekk382

Für die Knotenspannung betrachtest du den Potentialunterschied zwischen dem Knoten und 0V.

Uknoten = +5V -U1 -5V -U2
Uknoten = -U1 -U2

Beispiel: R1 = RNTC; Dann U1 = 5V, U2 = -5V
Uknoten = -5V -(-5V) = 0V

Mal ausprobieren.

Eeeekk382
Fragesteller
@AMG38

Ich bin dir echt dankbar, Vielen Dank. Deine Antwort war echt 10/10. war so verzweifelt.

Wenn der Widerstand kleiner wird, weil T steigend, wird der positive Eingang ein negativeres Potential bekommen (als vorher). (Extremfall wäre, der Widerstand des NTC geht gegen 0, dann ist sehr verständlich, warum dann auch die Eingangsspannung -5V beträgt.

Negativer am + Eingang des OPV bedeutet auch negativer am Ausgang.

Und bei dieser Schaltung hier, ohne Rückkopplung, schaltet der OPV zw. +5V und -5V hin und her, obwohl die Eingangsspannung sich dafür nur um ganz kleine Werte um 0V herum ändern muss. Grund, die extrem große Verstärkung >10000 des OPV.

V 2 ist so verschaltet, dass sie bei negativer Ausgangsspannng leuchtet.

Der Ausgang vom Komparator ist hoch, wenn die Spannung am + Eingang höher ist als die Spannung am - Eingang.

Der Spannungsteiler, bestehend aus R1 und NTC liefert eine Spannung irgendwo zwischen größer und kleiner als 0 Volt (da der zwischen +5 und -5 Volt pendeln kann)

Der - Eingang liegt aber auf 0 Volt. Damit wird die Spannung am NTC dann verglichen.