Starkstrom erforderlich Ja/Nein?

5 Antworten

nur zum Verständnis: Beim Herd geht jedes einzelne Kochfeld mit 240V aber ist gebaut für 3 Anschlüsse, also Starkstrom. Mit nur einer Phase darfst immer nur 2 Platten auf einmal voll einschalten, für kurze Zeit eventuell die kurzzeitig die beiden kleinen und eine dritte.

Bei Drehstrom hängen die beiden kleineren Kochfelder auf einer Phase, die beiden anderen sind auf die 2 restlichen Phasen aufgeteilt.

Jedes Kochleld nur auf halber Leistung geht dann auch eine Zeit lang.

Der Ofen hat maximal ca 2400W, vermutlich weniger. Ein starker Föhn braucht das auch, ein Bügeleisen eventuell sogar mehr.

5300W sind für normale 230V Sicherungen zu viel...

ca. 23A sid erforderlich..

Also für eine Steckdose ist das zu viel.

Hast Du 4mm² dann wird es klappen....

germi031982  12.03.2016, 19:27

In der Praxis findet man aber in Altbauten oft 2,5mm² das dann mit 25A abgesichert ist. Und das ist zum Beispiel bei Verlegeart C (z.B. Unterputz) auch heute noch zulässig. Und Schuko-Steckdosen dürfen dauerhaft nur mit 10A belastet werden, kurzzeitig sind aber auch bis 16A zulässig.

Ich würde aber beides fest anschließen lassen, sowohl Herd als auch Backofen.

Der Begriff Starkstrom wird umgangssprachlich für die Dreiphasen-Wechselspannung gebraucht. Ich vermute also, dass Du einen Vierleiteranschluss meinst. Die Spannungsangaben sind hier unwichtig, in unserem europäischen Versorgungsnetz gibt es nur 230/400 V.

Einen Vierleiteranschluss brauchst Du grundsätzlich nicht. Für den "Ofen" haben wir keine Leistungsangaben (wieviel Watt?). Wenn 10 A ausreichen, kannst Du ihn an jeder Steckdose anschließen.

Für den Herd mit 5,5 max. Leistung brauchst Du zwingend eine eigene Zuleitung mit festem Anschluss, also ohne Steckdose. Ein Vierleiteranschluss wäre hier technisch sinnvoll.

Du kannst die Geräte auch mit 230V betreiben. Aber dafür brauchst du dann höhere Kabelquerschnitte als für normale Steckdosen.

mal wieder komisch hier, keiner fragt ob du nur ein Einphasennetz oder ein Dreiphasennetz verfügbar hast.

Ein Dreiphasennetz wäre z.B. leicht erkennbar am Stromzähler und oder an der Herd-Anschlussdose in der Küche. Wenn dort eine übliche Anschlussdose für E-Herd vorhanden und darin 5 Klemmen zu sehen sind die alle mit Drähten auch einer Seite versehen sind.

Hast du so eine Herd Anschlussdose, hast du kein Problem. Dann muss da der Herd nur fachmännisch -alos richtig- angeschlossen werden.

Da du nichts zu dem Thema gesagt hast, sollte gefragt werden. Denn nicht jeder Laie kennt solche Herd-Anschlussdosen und Kraftstrom.

Ich möchte sicher gehen, deswegen frage ich lieber, welcher Zähler ist verbaut, etc.?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
DerHerrOhnePlan
Fragesteller

Danke für die Antwort, muss morgen den Hausmeister mal fragen ob der weiß was da verbaut ist, ziehe erst zum 1.4 dort ein.