Welche Leitung und Sicherung brauche ich bei Ofen Herd kombi mit 11,6 kW wenn ich auf voll Last gehe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Davon ausgegangen, dass die lastaufteilung halbwegs symetrisch ist, sollten 16 ampere drehstrom reichen. d.h. am besten einen 3poligen leitungsschutzschalter, 16 Ampere B und als zuleitung NYM-J 5 x 2,5 RE alternativ ggf. auch 20 ampere. bei mehr als 15 metern zuleitung, würde ich auf 4 mm² setzen. in verbindung mit 20 ampere bei mehr als 10 metern.

lg, Anna

s3200fuji
Fragesteller

Ich hab da 25A eine Sicherung am Herd ofen Kombi.

Peppie85  27.03.2022, 06:54
@s3200fuji

für alles gleichzeitig auf vollgas ist das viel zu wenig. da bräuchtest du theoretisch 40 Amepre! aber z.B. was backen und zur gleichen zeit 2 platten auf kleiner stufe müsste gehen. kenne einige die das so haben bei "normalen" herden und es hat bislang immer geklappt.

lg, anna

s3200fuji
Fragesteller
@Peppie85

Bei 40A Strom und Leistungslänge 15m welchen Leistungsquerschnitt bräuchte ich dann? Vielleicht ein 5G10?

Peppie85  27.03.2022, 11:24
@s3200fuji

wenns nur eine ist, 3G10 aber das Problem dabei ist, dass die verkabelung im herd, was den neutralleiter angeht, garnicht darauf ausgelegt ist.

ich würde also nicht mehr wie 25 ampere verwenden. verkabelung 3G4 reicht hier aus.

lg, anna

s3200fuji
Fragesteller
@Peppie85

Mein Vater hat einfach den jetzigen ofen Herd kombi an die gleiche Sicherung angeschlossen wie der Alte ofen Herd kombi. Da ist kein dreier block sondern nur ein Sicherung Automat.

Peppie85  27.03.2022, 15:06
@s3200fuji

wie gesagt, wenn vorher 25 ampre gereicht haben, werden sie auch jetzt reichen. man kann eben nicht alles permanent auf vollgas laufen lassen.

lg, anna

Peppie85  27.03.2022, 20:19
@s3200fuji

wenn alles in ordnung ist, eher nein. dann wird wahrscheinlich als erstes einfach die sicherung auslösen. als sollbruchstelle im stromkreis ist genau das ihr job.

Z.B. eine Leitung NYM 5 x 2,5mm² und einen 3poligen Leitungsschutzschalter B16A.

Wobei die Länge und die Verlegeart beachtet werden muss.

man verwendet 16Ampere automaten und 5x2,5² als querschnitt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung