Starkstrom oder normaler Strom ,Bitte um Hilfe

7 Antworten

Lies hier:

Starkstrom oder Normaler Strom?Bitte Hilfe

Da war das doch ausreichend geklärt. Zu Deinem Zusatz 16 ist die Stromstärke in Ampere, reicht also. A oder B kennzeichnet die Charakteristik, das heißt wie schnell die bei Überlast auslöst. Bei deinem Herd ist das egal, ob A oder B.

liliusha
Fragesteller

Wollte niemanden überstrapazieren!

Ok,jetzt ist alles klar. Weißd du,ich will nun mal sicher sein,dass mit meinem neuen HErd nichts passiert. Ich habe im Baumark schon 100 mal gefragt,aber wollte sichergehen. Schönen Gruß

Das iust normaler HAushaltsstrom. Bei 2,5 KW reicht eine 16 A - Sicherung. Das A oder B bezieht suich auf die Auslösecharakteristik, ist hierbei aber egal.

liliusha
Fragesteller

Danke,ich verstehe es so,dass ich den schalter 16 B für meinen Herd nicht umtauschen soll auf 16 A.? Danke

Normal hat man beim Eherd 400 Volt... Also 3 Phasen. Also auch 3 LS Schalter im Sicherungskasten, also B16 Ls Schalter nimmt man dafür.

Man kann den Herd aber notfalls auch mit 230 Volt anschliessen.Also über 1 Phase. Dafür muss man die eine Phase auf die anderen Durchbrücken...(also im eherd, die Anschlüsse)Anschlussschema ist meist im Klemmkasten oder auf der Rückseite am Eherd dabei...besser ist aber 3 Phasen...

Einmal vorweg: Normaler Strom und Starkstrom ist einmal das Gleiche, denn Starkstrom ist alles, was nicht Schwachstrom ist (Schwachstrom ist eine frühere gängige Bezeichnung für Kleinspannung: SELV bzw. PELV).

Die Unterscheidung ist einphasiger Wechselstrom oder Dreiphasenwechselstrom, oft auch nicht ganz richtig als Krafstrom (geeignet für Motoren) bezeichnet.

In deinem Fall steht die Antwort schon in der Frage. Ein H05VV-FG 3X 1,5 mm² eignet sich nur für Einphasenwechselstrome (1x Phase, 1x N und 1x PE). Ein 16A Leistungsschalter mit "B" Kennlinie wie in deiner Installation gegeben ist völlig ausreichend für 2,5kW Nennleistung (ca 11A Nennstrom).

reicht!

16 ampere reichen locker aus. sogar 13 sind genug. das B übrigens steht für Auslösecharakteristk B die für haushaltsgeräte übliche charakteristk.

die charakteristik sagt aus, ab welcher überlast der automat binnen welcher zeit auslöst...

üblich sind B und C im Haushalt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter

hier findest du die genauere erklärung...

by the way: dein herd ist eine sogenannte ohmsche last. hier ist der einschaltstrom nicht nennenswert größer als der betriebsstrom. deswegen kommst du auf jeden fall mit einem B automaten aus

lg, anna