Herd ausmessen

3 Antworten

Gift geht auch!

Sei nicht verrückt! Rufe einen Elektriker an!

Eigentlich bin ich ein Elektriker.... industrieelektriker..... hab nur keine ahnung wo welche phase an den kabeln ist um die Spannung zu messen

du hättest besser zuerst einmal den Anschluss des Herdes an der Steckdose überprüfen sollen, statt den Herd auseinander zu nehmen.-

Vorher geschehen. Spannung liegt an, Herd funktionirt ja auch. Dann erst freigeschaltet und nach schmorstellen gesucht. Alles in Ordnung. Um den Fehler eingrenzen zu konnen möchte ich gerne an den Klemmen vom Ofen messen ob da noch Spannung ankommt. Weiß aber nicht genau welches Kabrl gegen welches um keinen kurzschluss zu erzrugen.

@Allrounder84

hast du mal geschaut ob die Sicherungen noch ganz sind? Aber du hast bestimmt FI Automaten?

@Auchdazu

Ich habe pro Phase einen H16 Automaten, und wenn ich schreibe dass der Ofen noch funktioniert kann es logischerweise nicht am eingang liegen. Da kommt ja schließlich Spannung an. Zur Erklärung: an der Dose hängt eine NYM Leitung 5 adern à 4 Quadrat. Dieses geht in den Ofen und teilt sich dort dann auf. Ofen/Herd ist in Dreieck geschaltet. Eine leitung versorgt die Heizstäbe im ofen, 7 leitungen wandern zum Herdanschluss. Meine Frage: was ist welche leitung und wie messe ich dort ob Spannung ansteht. Danke