Wieviel Spannung habt Ihr auf Euren Steckdosen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

230 Volt 69%
240 Volt 15%
Andere 15%
210 Volt 0%
220 Volt 0%
250 Volt 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere

das kann schwanken je nach netzbelastung,hab bei uns mittags schon mal 253volt gemessen ist das maximum und ensteht meist bei supersonnenschein wenn die photovoltaik die höchste leistung bringen.wenn drüber werden die ersten abgeschaltet und macht der netzbetreiber mit fernsteuerung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn man den Unterschied zwischen Spannung und Strom nicht kennt sollte man tunlichst nicht mit einem Multimeter an eine Steckdose ran gehen!

Spannungen schwanken je nach Tageszeit und auch Meßstelle. Bei TT- Netzen kann auch die Trockenheit im Boden eine Auswirkung haben!

Jens0048
Fragesteller

Mittags gemessen, da ist eigentlich der Tiefpunkt. Sorry das ich Strom geschrieben habe, habe die Frage so einfach wie möglich stellen wollen.

RareDevil  15.04.2021, 14:54
Bei TT- Netzen kann auch die Trockenheit im Boden eine Auswirkung haben!

Öhm... Wieso? Er misst doch L-N und nicht L-PE... Der Neutralleiter ist doch nicht über das Erdreich zurückgeführt...

230 Volt

bei mir sind es zwischen 230 und 235 - allerdings bin ich auch ein wenig skeptisch, was die Genauigkeit von Messgeräten anbelangt wenn sie aus China kommen.

Jens0048
Fragesteller

Ist ein Holländer!

230 Volt

Das, was du da mit deinem Multimeter angezeigt bekommst, ist nie richtg der Effektivwert der Wechselspannung. So richtig "true RMS" Hier eird einfach der Netzwechselstrom gleichgerichten, und mit einem festen Wert, der von einer sauberen Sinus-Spannung ausgeht auf einen gemittelten Effektivwert herunter gerechnet.

Zudem darf der Wert generell um +/- 10% um den Nennwert schwanken also zwischen 207V bis 253 V ohne das dies irgend ein Problem darstellt. Darum wurden, als damals die Nennspannung in EWuropa vereinheitlicht wurde, also in Deutschland von 220V auf 230V, auch hein einziger Tafo, sofern nicht ohnehin nötig ausgrtauscht. Und so kannst du selbst in einer Straße Häudser finden, die noch an einem alten Trafo für eine Nennspannung von 220V hängen, und gleich das nächste Haus ist an einem moderneren angeschlossen, deer dann auf 230 Nennspanung ausgelegt ist, und je nach Belastung zuwischen 210 bis 250V schwankt.

RareDevil  15.04.2021, 13:59

Ein Trafotausch ist/war auch nicht nötig, da die Trafos im Regelfall 5 oder 7 Stufen haben. Somit kann man ganz ohne Tausch die Ausgangsspannung bei einer Wartung umstufen und anpassen...

CATFonts  15.04.2021, 14:34
@RareDevil

Stimmt, aber so lange die Spannung innerhalb der Toleranz war, hat man dafür auch niemanden los geschickt.

RareDevil  15.04.2021, 14:52
@CATFonts

Nein, natürlich schickt man dafür keinen extra hin. Aber da regelmäßige Wartungsarbeiten dazu gehören, ist es kein Problem, diese Stück für Stück anzupassen... Sind ja dann eh vor Ort.

Andere

in der regel sind es hier je nach phase, auslasung und so, zwischen 223 und 225, manchmal auch schon 227 volt.

lg, anna