Widerstand eines Verstärkers überbrücken?

Durchgefakelt :( - (DJ, Verstärker, gebraucht)

3 Antworten

Zumindest die 2 großen Widerstände dienen dazu, im Falle eines Kurzschlusses der Ausgänge die Lastspitzen abzufangen. Überbrücken würde ich sie nicht, dann schon eher ersetzen. Die zwei großen Widerstände haben 220 Ohm und sind mit 2 Watt belastbar (hat seinen Grund), die zwei kleinen Widerstände lassen sich so erst mal nicht zuordnen, das kann alles mögliche sein. Selbst wenn man die Widerstände brücken oder ersetzen würde, würde die Endstufe nicht funktionieren da mit hoher Wahrscheinlichkeit ein oder mehrere Endtransistoren + Vortreibern durchgeschossen sein werden. Diese sind vermutlich nicht ganz billig und würden den Aufwand und den Preis nicht lohnen.

missis79
Fragesteller

ok durch welchen könnte ich die großen ersetzen?kann ich da welche von einer anderen endstufe nehmen?aber ich danke dir erstmal für die antwort

Die beiden kleinen "Widerstände" sind z-Dioden, aber wofür weiss ich auch nicht... und ich habe das selbe Problem...

Leider habe ich jetzt keinen Schaltplan dazu finden können, aus dem man sicher erkennen könnte, wofür die Bauteile mit der Nummer 4744 und ???? darunter vorgesehen sind - dem Glanz nach handelt es sich um Dioden - aber den Hitzespuren auf der Platine und der Verfärbung der 220 Ohm-Widerstände nach zu urteilen ist der Fehler langsam und nicht durch einen Kurzschluß oder einen durchgeschossenen Endstufentransistor entstanden. Der Wert von 220 Ohm wäre als Sicherungswiderstand auch zu hochohmig.

Versuche doch einfach mal bei dieser Adresse nachzufragen, wie teuer eine Reparatur wäre und wirf das Teil nicht gleich weg, wenn es schon für deinen Gebrauch ausreichend war!

http://www.elektronik-star.de/Skytec-SPL700-DJ-PA-Audio-LED-Verstaerker-2000W-Equalizer_i400.htm?etcc_med=Comparison&etcc_par=Billiger&etcc_ctv=10001182&etcc_grp=PA%20Beschallung&etcc_tar=Sales

Für die 700er Version wird offensichtlich die gleiche Platine verwendet, die dann meist nur an bestimmten Punkten keine Bestückung aufweist.

Gruß aus Bayern

missis79
Fragesteller

hallo danke erstmal für die Antwort ich kann mir denken warum sie kaputt gegangen sind aber ich weiß es nicht genau also ich habe mal die led s abgelötet da sie nach einiger zeit angefangen haben zu flackern und dies in den lautsprechern zu hören war da diese widerstände an dem stecker des frontpanels gehen denke ich mir das es daran liegen kann wenn ich den verstärker in die steckdose stecke funktioniert er auch 10 min bis dann ein brummen kommt und ich ihn abschalte . kann es sein wenn ich die led s wieder reinlöte das er wieder funktioniert? Also ich bin nicht so unerfahren mit elektronik schon garnicht mit pc s aber bei sowas möchte ich dann doch mehrere meinungen hören ;)

Jonas55  03.11.2013, 21:21
@missis79

das Brummen nach 10 Minuten wird wohl nicht von den Leds kommen und ich denke, es sind die beiden roten, die eine Vollaussteuerung anzeigen.

Ich vermute eher, dass sich durch ein heiß werdendes Bauteil der Arbeitspunkt der Endstufe verschiebt und dann die PA Strom zieht, was das Brummen erklären könnte und die heiß gewordenen Vorwiderstände der Leds.

Such doch mal nach dem Fehler mit Kältespray! Vielleicht lässt sich auch der Ruhestrom mit einem Multimeter direkt an den Emitterwiderständen der PA-Transistoren messen - aber Vorsicht! nicht abrutschen!

missis79
Fragesteller
@Jonas55

ich habe keine peak oder aktive led s entfernt sondern die , die an der seite links und recht zu verzierung dienen mit der farbe blau . die haben angefangen zu flackern da habe ich sie abgelötet .aber ich probiere es mal aus danke

Jonas55  04.11.2013, 21:42
@missis79

wär interessant, woran es wirklicht liegt... schreib das bitte beizeiten hier rein! Ja...