Wie kann man die Platine dieses Taschenrechners öffnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kunststoffnippel sind verschweißt, damit Leute wie Du eben nicht alles auseinander nehmen können.

Zum Abnehmen der Platine müssen die Nippel abgeknipst oder aufgebohrt werden. Sind sie einmal weg, dann fehlt später das Material, um die Platine wieder richtig fest zu bekommen. Auf der anderen Seite wirst Du aber nicht mehr finden als die kohlebeschichteten Kontaktflächen für die einzelnen Tasten und die dszugehörigen Leiterbahnen.

Außerdem: Reißt Dir oben die Folie ab, dann war's das mit dem Display und der Taschenrechner ist ultimativ Elektroschrott.

odirf20
Fragesteller

Danke, ich habe es jetzt gemacht und es funktioniert alles noch. Trotzdem lasse ich den rechner nun lieber zu weil irgendwann ein kabel abgeht, wie es meinem freund passiert ist der auch den Taschenrechner auseinander gebaut hat.

Wenn du dir die Rückseite der Platine ansehen möchtest, musst du genau diese Plastikpinne herausbrechen. Danach bekommst du die Platine allerdings nicht mehr wieder fest, d.h. der Taschenrechner ist danach ein Fall für die Mülltonne.

Viel Spannendes wird auf der Rückseite der Platine aber sowieso nicht zu sehen sein. Hauptsächlich sind dort die Tasten montiert. Der Mikroprozessor des Taschenrechners dürfte sich unter dem schwarzen Blob befinden. Noch ein paar Kondensatoren ringsherum; vielmehr braucht ein Taschenrechner nicht.

Zerleg das nächste mal gefälligst was Interessanteres :-)) .

Eine Empfehlung: Electric Typewriter IBM - XYD

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schreibmaschine-ibm-kugelkopf-model-xyd/1903921820-168-9237

Eine rein elektrische Schreibmaschine mit etlichen netten Funktionen, und einer entsprechend komplizierten Mechanik. Da sitzt ein Motor drin und glaub 1 oder 2 Relais, eher Zuganker, die etwas mechanisch einkuppeln, der Rest läuft mit der Kraft des Motors nur verstärkt, rein mechanisch. Ein Wunder, dass man die Teile überhaupt in annehmbarer Zeit zusammensetzen konnte.

Man braucht allerdings Maulschüssel in Zollgröße.

Das sind oft Kunststoffstifte die duch die Platine ragen, Diese werden dann durch Wärme weich gemacht damit sowas wie eine Lötstelle entsteht.Am besten mit einem kleinen Bohrer herausbohren.

Hallo,

Sind das denn keine Gumminippel, die man zusammendrücken muss wenn man die Platine abheben will?

lg

Harry