Pioneer A-656 Mk2 Verstärker - Kabel von der Platine lösen?

3 Antworten

Um die Elkos zu tauschen gibt es definitiv auch andere Lösungen, bei denen man keine Wire-Wrap- Verbindungen öffnen muß. Notfalls baust Du halt das ganze Gehäse drum herum weg... das geht auch. Sind zwar häufig 50 Schrauben aufwärts aber wenn Du das Ding strukturiert und mit Bedacht zerlegst, dann schaffst Du es auch, dass alle Schrauben wieder an ihren Platz zurückfinden... und nichts übrig bleibt. Kleiner Tipp: Mach während des Zerlegens Fotos... dann weißt Du beim Zusammenbauen später wieder, was wie war.

MisterFish
Fragesteller

Ich nummeriere grundsätzlich alle Kabel und Teile mit Stickern und mache Fotos davon während dem Auseinanderbauen. Tatsächlich musste ich von den vielen Wire-Wrap Verbindungen nur zwei öffnen um die Platine um 180 Grad zu drehen, da alle anderen Kabel genug Spiel hatten. Eine sehr bequeme Lösung für jeden der das hier liest und ein ähnliches Problem hat.

Gluglu  15.07.2021, 11:01
@MisterFish

Wenn es nur zwei sind, dann würde ich sie, wie schon an anderer Stelle geraten, zwicken und hinterher wieder verlöten. Das muß ja auch nicht unbedingt an der Wrap- Stelle sein sondern an einer beliebigen Stelle, an die Du hinterher gut hinkommst.

Das sind Wire-Wrap-Verbindungen. Der Draht ist extrem fest um den kantigen Stift gewickelt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wickelverbindung

Man kann den Draht z.B. mit einer spitzen Zange abwickeln.

Aber man bekommt die Verbindung ohne Spezialwerkzeug nicht wieder fest. Hier würde ich den Draht dann einfach anlöten.

MisterFish
Fragesteller

Also abziehen kommt nicht in Frage dann nehme ich an? Ich habe es mit leichter Gewalt versucht und dabei die Platine leicht angehoben. Das war mir zu heikel. Wäre von unten anheben eine Möglichkeit, die möglich und schon erprobt wäre? Ansonsten danke für die Antwort erstmal.

Flachzange, Spitzzange, Schraubendreher, Seitenschneider?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
MisterFish
Fragesteller

Diese Werkzeuge habe ich alle da. Wie würde man es mit diesen Werkzeugen am elegantesten machen? Ziehen und von unten Drücken habe ich bereits versucht, leider ohne Erfolg.