Wie funktioniert Beatmatch/Sync bei Stand-Alone DJ Playern?

Und wie sieht es bei 3 oder mehr Playern aus?

2 Antworten

Es gibt nur wenige Hersteller, die ein Syncen bei Standalone-Playern unterstützen. Pioneer ist da das klassiche Beispiel. Denon hat mit der Prime-Serie nachgezogen.

Bei Pioneer nennt sich das System "ProDJ Link" und funktioniert über Netzwerkkabel. Zwei Player können über dieses Kabel sowohl Audiodaten als auch die BPM-Daten austauschen. Voraussetzung ist immer eine Analyse mit der Herstellereigenen Software, also z.B. Rekordbox bei Pioneer.

Möchte man mehr als zwei Player nutzen, wird entweder ein LAN-Hub erforderlich, oder man benötigt einen Mixer mit intergriertem Hub, z.B. den Pioneer DJM 2000 (Nexus) oder bei Denon den X1850.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BDP86
Fragesteller

Bedeutet dass, das Sync bei Pioneer Playern nur mit laufendem Laptop und Software funktioniert, obwohl ich alles per Netzwerk-Kabel verbunden habe?

MfG

DjTilDawn  24.06.2020, 01:08
@BDP86

Nein, genau das bedeutet es eben nicht. Pro DJ Link funktioniert auch nur über Netzwerkkabel ohne Laptop oder PC. Voraussetzung ist aber, dass die Titel vorher in der Software Rekordbox analysiert wurden. Nur dann ist der "Grid" gesetzt, den die Player zum Syncen benötigen.

Digitale Player steuern ja im Prinzip eigentlich nur die DJ Software am Computer. In diesem Fall kann dann auch die Software synchronisieren. Die Kunst ist es aber, manuell zu Synchronisieren. Bei Analogen playern hat man normalerweise nämlich nicht die Funktion Automatisch zu synchronisieren.

BDP86
Fragesteller

Es geht nicht um Controller, sondern speziell um Stand-Alone Player, die keine Computer-Verbindung und Software brauchen.

Ich konnte in Erfahrung bringen, dass 2 Player mit LAN-Kabel in Verbindung stehen. Aber was ist, wenn man 3 Player hat? Läuft dass dann über eine extra Schnittstelle oder das Mischpult?

(Ich hab auch 2 Technics zu Hause und kann manuell :-)

BDP86
Fragesteller

Antwort:

2 Player können per Netzwerk Kabel verbunden werden.

Ab 3 oder mehr Player braucht man ein Netzwerk-Hub.