Macbook & Rekordbox mit dem Pioneer Controller DJM-900NXS2 und XDJ-1000MK2 verbinden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Setup kommt mir bekannt vor... :´-D

Neuerdings fungiert der DJM900 NXS2 (endlich mal!!) als Hardware Unlock für den Performance Modus in Rekordbox DJ. Dieser Modus ist erforderlich, um Controller und Mixer umfänglich nutzen zu könne. Es ist also auf jeden Fall ein Update auf die aktuellste Rekordbox Variante 6.5.1 notwendig. Dieses Update gibt es erst seit 6 Tagen.

https://rekordbox.com/de/download/

Leider (oder zum Glück) kenne ich mich in Rekordbox nicht sonderlich gut aus. Das Abomodell und das fehlende Rating der Tracks nervt mich. Deshalb bleibe ich bei Traktor Pro. Insofern muss ich ein wenig grob beschreiben, wie´s dann weiter geht.

Sowohl der Mixer als auch die Controller werden per USB mit dem Rechner verbunden. Der Mixer wird dann in Rekordbox als Soundkarte ausgewählt und gibt sodann die Audiodaten aus.

Hier eine Anleitung zur Verbindung: https://cdn.rekordbox.com/files/20200312171207/rekordbox5.3.0_connection_guide_for_performance_mode_EN.pdf

Rekordbox kann wohl immer noch nicht per MIDI über den DJM gesteuert werden. Betrachtet man die Marktstellung von Pioneer, den Preis des NXS2 und die Tatsache, dass es der aktuelle Flagschiff-Mixer ist, kann ich da wieder nur den Kopf schütteln. Der XDJ1000MKII wird als kompatibles Gerät angegeben und soll die Decks in Rekordbox steuern können.

Viel Erfolg beim Stricken!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung