Können z.B 2 CDJ´s oder XDJ´s mit einem 4 Deckmixer agieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach all dem Halbwissen hier, bringen wir es mal auf den Punkt:

Ja, grundsätzlich funktioniert es, mit nur 2 Single-Controllern 3 oder auch 4 Decks in einer DJ-Software zu steuern und als vier Decks auszugeben. Mit zwei XDJ700 und einem DDM4000 funktioniert das aber nicht. Warum?

Ein XDJ700 hat Nur ein Layer der Bedienelemente. Sprich, der XDJ kann als MIDI-Controller nur 1 Deck steuern. Ebenso besitzt er ein Audiointerface mit nur zwei Kanälen. Er kann also nur 1 Deck ausgeben.

Ein DDM4000 ist ein analoger Mixer mit digitalen Effekten. Er besitzt aber kein Interface. Man muss also die Interfaces der XDJ für die Audioausgabe nutzen, und die XDJ dann per Chinch an den DDM anschließen.

Mit diesem Equipment würde es hingegen funktionieren:

Mixer: Z.B. der DJM850, da er vier Audiokanäle ausgeben kann.

Player: Z.B. der DENON SC 5000 Prime, da er zwei Layer hat, und so zwei Decks gleichzeitig steuern kann. Da der Player aber sogar zwei eigenständige Outputs hat, könnte man ihn sogar mit dem DDM4000 nutzen.

Offen gesagt sehe ich keinen Sinn in dem geplanten Setup. Wenn es Dir darum geht vier Decks steuern zu können und ein brauchbares Mischpult zu haben, würde ich bei einem schmalen Budget eher auf einen MIDI-Controller mir entsprechendem Interface setzen. Das ist 100 mal sinniger, als sich diesen ollen Behringer Mixer zu kaufen, den Du eh schnell leid sein wirst. Ich würde daher z.B. zu einem DDJ SX (1,2 oder 3), auch gebraucht, raten. Noch besser wäre der DDJ SZ. Auch der ist gebraucht bereits für unter 1.000€ zu bekommen und bietet ein "vollwertiges" 4-Deck-Setup.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
shinobiwanken
Fragesteller

Hey, danke dir für deine Antwort. Habe jetzt 2 XDJ's gekauft und warte jetzt noch auf meinen Ellen&Heath PX5 ^^ und recht haste behringer is rotz😂

DjTilDawn  07.01.2021, 01:49
@shinobiwanken

Ok, dann wünsche ich dir viel Spaß mit Deiner Musik und der neuen Technik!

Ich bin auch neu in der dj szene aber denke, dass du für 3lieder gleichzeitig ein 3. cdj brauchst. Oder zumindest ein drittes gerät, welches an einen kanal am djm angeschlossen wird. wie wäre es dann als einsteiger mit einem controller? habe den ddj sb3.... auch wenn dieser auf den ersten blick nur 2 kanäle also decks hat, so kann dieser aber trotzdem als 4deck controller genommen werden, also auch 4lieder zeitgleich abspielen.

Woher ich das weiß:Hobby
shinobiwanken
Fragesteller

Ich möchte künftig im Club spielen und deshalb brauch ich die Erfahrung an den Standalone Mixern. Ich habe bereits längere Zeit an de, DDJ1000 geübt. Aber trotzdem danke!.

DjTilDawn  06.06.2020, 23:34
@shinobiwanken

Dieses Argument ist Unsinn. Die Mixersektion eines DDJ SX, SZ oder 1000 ist mit der der meisten Stand-Alone Mixer so gut wie identisch. Zumindest sind Struktur und Leistungsumfang deutlich näher an einem DJM 800, 850 oder 900, als ein oller Behringer.

Hi, bin auch relativ neu in der dj schiene, aber die kannst natürlich 2 zb cdj's mit einem 4 Deck mixer verbinden, die frage ist nur ob es sich lohnt, bzw ob du die decks dann auf 4 aufrüsten willst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne mich nicht aus aber habe mal ein Bild gesehen. Ein XDJ hat nur einen STEREO Out also nur einen Ausgang. Es kann wohl nur ein Lied gleichzeitig laufen. Wie ein Plattenspieler. Zum mixen von Songs brauchst du min. 2.

Übrigens scheint das analysieren von Songs nur Recordbox auf einem Computer zu können! Die Kiste kann es evtl nicht!

shinobiwanken
Fragesteller

Danke für die Antwort, dies ist mir bewusst. Die Tracks muss man von REkordbox analysieren lassen.

Aber wenn mans dann hat, braucht man keinen PC mehr;)