Wieso ist mein Pioneer DJ Equipment plötzlich drei Mal so teuer?

2 Antworten

Es ist eigentlich ganz einfach: Ein Preis von 6.000€ für solch ein (eigentlich immer noch semi-professionelles) Gerät ist fernab jedwedem Marktwert. Auf Amazon und eBay bieten einige Händler bestimmte Artikel immer wieder zu völlig überzogenen Preisen an. Die Theorie dahinter ist vermutlich, dass nur einer blöd genug sein muss, das Gerät zu diesem Preis zu kaufen, damit sich der Aufwand gelohnt hat. Vermutlich passiert das aber nie. Kann mir da nur an den Kopf packen.

Was stimmt: Ja, die Preise für DJ-Equipment haben deutlich angezogen. Hintergrund ist neben unterbrochenen Lieferketten vermutlich der allgemeine Bereicherungswahn. Anders kann ich mir bestimmte Preissprünge nicht erklären. Zwei Beispiele von mir dazu:

  1. Ich habe mein DJM900 NXS2 für 1.899€ neu gekauft. Inzwischen ist der Mixer auf Monate nicht lieferbar und wird fast überall wieder mit dem Listenpreis von 2.399€ gelistet. Das ist eine Verteuerung von knapp 27%
  2. Ein "ApeLabs Maxi Tourset of 6" hat mich 1.699€ gekostet. Inzwischen werden die Sets für nahezu die UVP von 1.950€ gelistet. Das sind knapp 15% mehr.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt eben unverschämte Hersteller und Händler.

Auch die Preise von höherwertigen Gitarren haben in den letzten drei Jahren überdurchschnittlich angezogen. Aber wenn man jetzt die Inflation ausschließlich mit Pandemie und Putinismus erklären wollte, ist das bloß eine Wahrnehmung die aus diesen Ereignissen entstanden ist.

Vor etwa vier Jahren, also lange vor Ausbruch von Seuche und Krieg, schoss der Preis für Schattenmorellen im Glas von € 0,99 auf € 1,59, das waren auch 60%.