Pioneer DJ XZ kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi also unten hatte einer geschrieben das der xz für Anfänger ist, dies ist auf keiner fall so, es ist ein professioneller stand alone Controller, du hast auch so gut wie alle Funktionen vor allem beim mixer, wie es bei der nexus Reihe auch ist, wie aber auch schon gesagt, kann man den xz stand alone nur mit 2 Kanälen nutzen

Woher ich das weiß:Hobby

Der XDJ XZ funktioniert auch standalone. Es stellt sich aber die Frage, ob es das ist, was Du haben willst.

Inzwischen nutzen bestimmt ca 90% und mehr der DJs eine Software. Wenn es also nicht unbedingt ein Standalone-Player sein soll, würde ich eher zu einem guten 4-Kanal-Controller greifen. Dabei tut es für den Anfang auch ein gebrauchter DDJ SX 1, 2, oder 3). Dann kommt man auch deutlich unter 1.00€ weg. Dafür spricht in meinen Augen, dass reine Controller deutlich weiter verbreitet sind, das Gerät kompakter und leichter ist.

Soll es unbedingt ein Stand-Alone-Player sein, ist der XDJ-XZ sicher eine der besten Wahlen. Offen gesagt finde ich den Preis auch völlig in Ordnung, betrachtet man den Funktionumfang im Vergleich zu den Tabletop-Lösungen von Pioneer á la DJM 900 NXS2 & Co.

Einziger Nachteil am XDJ-XZ ist in meinen Augen, dass man Standalone nur 2 Kanäle nutzen kann. Das wäre mir zu wenig. Deshalb würde ich persönlich ihn auch nicht kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info
jlp23
Fragesteller

Ja also es wäre schon gut wenn ich den nicht an den PC anschließen muss.

DjTilDawn  03.07.2020, 19:26
@jlp23

Dann sind die Alternativen sehr rar und ich kenne keinen besseren Controller. Manche setzen noch auf den DENON MCX8000. Ein befreundeter DJ hatte den auch, hat sich aber wieder davon verabschiedet. Man ist dann automatisch voll an DENON Prime Engine gebunden. Alles Geschmackssache.

jlp23
Fragesteller
@DjTilDawn

Ich glaube, dann ist der XZ optimal.

DjTilDawn  03.07.2020, 21:24
@jlp23

Wie immer bei Euqipment: Geschmackssache. Wenn es für Dich passt, dann passt es. Viel Spaß damit!

Pioneer CDJ 2000 nexus ist noch das beste am Markt was du dir kaufen kannst. Das wird bei Festivals wie UMF und Tomorrowland benutzt. Pioneer DJ XZ ist was für Anfänger aber auch gut weil es von Pioneer kommt. Damit machst du nichts falsch. Aber wenn du was richtiges möchtest dann lieber mehr sparen und nexus 2000 holen.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Musik, Technologie)
jlp23
Fragesteller

Problem: Ich habe kein Bock mir 6.000 Euro zu erarbeiten. Da nehme ich lieber den XZ für 2.200 Euro. Umd außerdem bin ich eh kein Pro.

DjTilDawn  03.07.2020, 16:53
@jlp23

Und die Nexus-Serie wird inzwischen gewiss schon geraume Zeit auf keinem Festival mehr genutzt. Aktuelle Serie ist die Nexus 2-Reihe.

Also ich habe mir den Pioneer DJ XDJ XZ gekauft und bin absolut zufrieden es hat alles was auch die großen CDJ haben, kostet aber auch gut was.

Der einzige ,,Nachteil" Du musst bei der Software und USB stick Musik kaufen oder ein Abo bei Soundcloud und co haben aber ich denke da kommt man so oder so nicht drumherum 🤷‍♂️✌.