DJ-Übergänge lernen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mit welchem Equipment Du arbeitest ist relativ nebensächlich. Wichtiger ist da schon die Musikrichtung. Es gibt eine Vielzahl von verschiedenen Möglichkeiten einen Übergang zu gestalten. Dir muss aber klar sein, dass es nahezu unmöglich ist wo etwas in ein paar Sätzen zu erklären, sumal nicht jeder die selben Voraussetzungen hat. Mein Tipp: Eigne Dir zu aller erst (falls nciht schon geschehen) die musikalischen Grundbegriffe wie Takt, Rhytmus, Beat, Raise, Thema etc. an. Sind Dir diese Begriffen vertraut, fällt das weitere Lernen wesentlich leichter.

Es gibt nicht wirklich brauchbare Tutorials, von denen man sich die von Dir bevorzugten Skills abschauen kann. Ich persönlich finde das auch gut so, denn ansonsten würde jeder das selbe machen und das Handwerk des DJs würde verkümmern. Mach Dir einfach keinen Stress damit irgendwelche Techniken zu erlernen. Bechäftige Dich einfach mit Deiner Musik, höre Dir fertige Mixe an und versuche heraus zu hören, was Dort gemacht wurde, und nicht zu letzt: übe. Das klingt nervig, aber nur so kommst Du voran, und zwar zweifelsohne amschnellsten!

Gruß aus Köln und viel Spaß mit Deiner Musik!

DJ Til Dawn

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

Ich habe so gemacht

Player A fader auf hoch eq auf neutral

Player B Fader in die Mitte eq low auf ganz links also bass aus dann immer hoher bis ganz oben den Fader und dann bei Player A bass aus und bei Player B bass auf neutral

Und dann den fader von Player A in richtigen Moment ganz runter.

So hab ichs mal gemacht wenn ich gelernt habe

Woher ich das weiß:Hobby

Du solltest die Lieder kennen. Dann suchst du eine Stelle, wo die ungefähr gleich klingen, drehst das alte Lied leiser und das neue Lauter...Übung macht's... ;-)

Ein guter Übergang findet erstmal im Kopf statt. Dazu mußt Du die Songs in und auswendig kennen. Im House Bereich haben die Tracks am Anfang und am Ende nur Beats, diese mußt Du passend übereinander legen. Im Idealfall fängt die Melodie von Song 2 da an wo der Beat-Part von Song 1 am Ende anfängt. Niemals 2 Melodien übereinander legen und niemals 2 Vocals, hört sich grausam an. Um das so hin zu bekommen mußt Du die Beats zählen. Bei weiteren Fragen schreib mich an.