Frage von Stunter, 37

Pioneer DDJ-SR - Virtual DJ 8 verliert plötzlich Verbindung zur Soundkarte. Warum?

Hi,

seit heute habe ich mit meinem Pioneer DDJ-SR und Virtual DJ 8 das Problem, dass Virtual DJ immer wieder plötzlich die Verbindung zur Soundkarte des Controllers verliert. Die Musik stoppt dann mitten im Lied und ich kann keine Lieder mehr starten. Regler, wie zum Beispiel den Crossfader kann ich aber ohne probleme bewegen. Wenn ich Virtual DJ dann neustarte, geht wieder alles für durchschnittlich 10 Minuten.

Da ich bald einen Auftritt habe, hoffe ich das Problem bis dahin gelöst zu haben. Wäre nämlich sehr blöd, wenn dann mitten drin die Musik stoppt...

Hatte hier auch jemand dieses Problem und wenn ja: Wie hat derjenige es gelöst?

Ich bedanke mich schonmal! ~ Stunter

Antwort
von Neubii, 33

Ich sag mal aus meiner Erfahrung heraus dass Virtual DJ und Pioneer DDJ-XXX nie wirklich klappt.

Habe selber einen Pioneer DDJ-SX2 und benutze deren Serato. Funktioniert perfekt keine Fehler keine Probleme.
Bei Virtual Dj hatte ich auch das und weitere Probleme deswegen hab ich das einfach gelassen. Es ist leider nicht so auf die Pioneer Hardware optimiert die die Software von Pioneer selbst

Kommentar von Stunter ,

Naja, serato ist ja keine Software von Pioneer. Sie wird nur immer mitgeliefert. Ich hatte aber die letzten Jahre keine Probleme mit Virtual DJ und meinem Pioneer Equipment. Das hat erst heute angefangen.

Expertenantwort
von DjTilDawn, Community-Experte für DJ & Musik, 25

Beim ersten lesen liegt der Verdacht nahe, dass es sich um eine Testversion von Virtual DJ handelt, die gestartet wird. Dabei ist es üblich, dass die Software nur rund 10 Minuten funktioniert.

Solltest Du dieses Problem ausschließen können, tippe ich auf ein Problem durch eine Firewall oder Anti-Viren-Software. Deaktiviere beides (falls vorhanden) testweise und schau, ob sich das Problem dadurch löst.

Kommentar von Stunter ,

Ich hab den Satz wohl schlecht formuliert. Ich habe keine Testversion von Virtual DJ, sondern Pro Subscribtion. Ich werde später mal Versuchen, die Firewall zu deaktivieren. Dann schreibe ich mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten