Frage von Pretender1, 174

DJ Controller Pioneer DDJ-SB2 oder DDJ-SR, welcher ist besser?

Hallo,

eine Frage:

Der DDJ-SB2, ist der auch gut oder dem DDJ-SR unterlegen? Aber ich nehme an, auch da der SR etwas teurer ist als der SB2, wird der SR sicherlich noch etwas besser sein, vermute ich jetzt einfach mal.

Soundkarten sind in beiden Controllern integriert hoffe ich mal?!

Expertenantwort
von DjTilDawn, Community-Experte für DJ & Musik, 125

Die Produktbeschreibung macht die Sache eindeutig: Interfaces bieten beide, der SR hat aber einen deutlich größeren Funktionsumfang (und ein ebenso deutlich besseres Handling).

Kommentar von Pretender1 ,

ok danke dir. So lese ich das auch, dass das SR einen größeren Funktionsumfang hat.

Antwort
von Pretender1, 125

@DJTilDawn:

findest du dann ist für mich als Einsteiger bis Fortgeschrittener ohne Live-Performance oder Cluberfahrung, eher der SB2 interessant? Da ist Serato DJ dabei, allerdings nicht die Vollversion, vielleicht langt die dann auch, aber dafür hat der SB2 die Effektpads unten, die auch Mehrfarbig sind, wo der SJ nur die blauen Pads hat. Oder lieber 200 EUR mehr investieren und dann hat man die Serato DJ Vollversion plus mehr Effekte und so beim DDJ-SR?

Antwort
von Specktiger, 144

Hallo,

es kommt doch immer darauf an, was du mit dem Controller tun möchtest, wie und wo du ihn einsetzen möchtest und wie gut deine Vorkenntnisse sind.

Für einen Einsteiger ist der SR eine Nummer zu hoch, für einen DJ mit Cluberfahrung und für Live-Performance ist der SB2 etwas mau.

Integrierte Soundkarten bieten beide, rein zum daddeln Daheim empfehle ich bspw. eher den DDJ-Ergo. Tut was er soll und ist toll verarbeitet.

Kommentar von Pretender1 ,

Hi, magst du sicher recht haben. Der Ergo sieht auch gut aus aber: da fehlen mir auch als Einsteiger irgendwie die Padtasten unten und beim SR ist ja die Serato DJ Vollversion dabei.

Oder anders gefragt: findest du dann ist für mich als Einsteiger bis Fortgeschrittener ohne Live-Performance oder Cluberfahrung, eher der SB2 interessant? Da ist Serato DJ dabei, allerdings nicht die Vollversion, vielleicht langt die dann auch, aber dafür die Effektpads unten.

Kommentar von Specktiger ,

Ganz ehrlich? Meinen Einstieg in Sachen Hardware hatte ich damals mit einem billigen gebrauchten Numark Controller ohne Pads. Software habe ich damals illegal geladen, setze aber schon immer auf Traktor :-) 

Mittelfristig langt der SB2 für dich mit Sicherheit, mehr Features und somit mehr Möglichkeiten bietet langfristig der SR. Weshalb hast du dich denn letzten Endes für Pioneer entschieden?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten