Tracks laufen auseinander trotz gleicher BPM?

4 Antworten

Das Problem tritt manchmal auf, kommt aber nur bei manchen Leuten vor, bei nem DJ Kollegen kommt es zum Beispiel auch manchmal vor, bei mir aber noch nie. Das ganze ist aber Controllerunanhängig und liegt an einem Programmfehler von rekordbox

Elvis54320
Fragesteller

und was kann ich dagegen tun?

jailbreaker6899  21.03.2017, 19:32

Nichts, Rekordbox neu installlieren soll manchmal helfen, läuft denn der Song auch visuell auseinander, also Laufen die Beatpoints nicht mehr übereinander bzw. synchron oder ist das nur zu hören

Elvis54320
Fragesteller

ich hab mal ausgetestet und zwei tracks gleichzeitig gestartet und nichts im laufe korigiert nach ca. 16 bars war der eine track schon nen halben beat weiter als der andere und was man hörte kannste dir vorstellen

DjTilDawn  23.03.2017, 04:40

Ein "Programmfehler" von Rekordbox? Das ist Unsinn. Und: die Funktionsweise Deiner Version von Rekordbox unterschiedet sich ganz gewiss nicht von der eines Freundes. Treten Unterschiede auf, liegt das allenfalls an unterschiedlichem Audiomaterial.

jailbreaker6899  23.03.2017, 08:05

Nein eben nicht, da hast du leider und recht gerade auf Mac Versionen läuft Rekordboxs oftmals instabil, das Problem ist oftmals auch auf Windwos Plattformen mit Intel Architektur zu beobachten, die Beatmarker/Beatpoints laufen auch visuell trotz gleicher BPM auseinander.

jailbreaker6899  23.03.2017, 08:07

@Elvis54320 Ja ok, war dieses auseinander laufen denn auch Oben bei Rekordbox zu sehen, sprich das die Beatmarker (Weißen und roten Punkte) anfangs übereinander und dann nach gewisser Zeit trotz gleicher BPM auseinander liefen?

Elvis54320
Fragesteller

jap is es

jailbreaker6899  23.03.2017, 20:29

Ok, also Ja heißt die laufen die ganze übereinander oder die laufen irgendwann auseinander parallel zum hörbaren auseinanderlaufen des Tracks?

jailbreaker6899  23.03.2017, 21:14

Also nochmal Zusammengefasst, wenn die Beatmarker oben trotz gleichbleibener BPM auseinander laufen, dann liegt es an Rekordbox, wenn es nur bei ein paar Tracka auftritt versuche die mal neu zu analysieren, wenn das nicht hilft ist eine Neuinstallation bzw. Kontakt zu Pioneer Sinnig. Sollte das auseinander laufen nur rein hörbar sein, dann liegt das an variablen BPM werten, Anaylisiere bei solchen Songs dann den Track mit Variablen BPM

Das "Problem" rührt zweifelsohne daher, dass der Beatgrid mindestens eines Tracks nicht korrekt ist.

Der Beatgrid gibt durch Markierung der Taktschläge der Software vor, wie schnell das Lied ist. Liegt die Markierung falsch, glaubt die Software zwar, dass die Tracks gleich schnell sind (taktsynchron) und übereinander liegen (beatsynchron), irrt sich aber. Die Software kann den Fehler eben nicht hören, so wie Du.

Das hat also rein gar nichts mit einer fehlerhaften Software zu tun, sondern ist ein reiner Bedienerfehler. Die automatische Beatgridanalyse muss praktisch immer händisch korrigiert werden. Autosync funktioniert (zum Glück!) eben nicht immer.

Ein zweites Problemfeld stellen Tracks dar, die keinen gleichbleibenden Beat haben. Das tritt vor allem bei älteren Songs und "handgemachter" Musik auf. Wer nicht händisch beatmatchen kann, ist dann aufgeschmissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info
Elvis54320
Fragesteller

aber wenn der beatgrid nicht stimmen würde, wäre die markirung ja am ende des tracks irgentwo anders bloß nicht auf der kick, aber das ist nicht der Fall und dadurch wäre die bpm auch vollkommen ander und ich glaube nicht das jemand einen track mit 126.32 bpm aufm pc macht

DjTilDawn  23.03.2017, 16:35
@Elvis54320

Du hast eine Frage gestellt und das ist meine Antwort. Ich glaube nicht, dass gerade Pioneer so ein Softwarefehler unterläuft.

jailbreaker6899  23.03.2017, 20:32

Du kannst es dir nicht vorstellen, weißt es aber nicht, dass passiert in letzter Zeit immer häufiger sogar bei Standalone Playern wie den XDJ in der 2. Revision. Hat unter anderem was mit dem integrierten OSC bzw. bei Rekordbox am PC/Mac mit der Time Clock zutun

DjTilDawn  23.03.2017, 21:07
@jailbreaker6899

Interessante Theorie, die trotz allem mit dem hier geschilderten Problem nichts zu tun haben kann. Belege für die Annahme wären insofern interessant.

jailbreaker6899  25.03.2017, 02:04

Natürlich kann sie das, dass Problem bei Rekordbox ist, dass anders als bei Serato die CPU Clock zweifach (bzw. 4 fach) abgelesen wird, dass heißt es gibt kein globales timing system, sondern im rekordbox eco system wird die Clock mehrfach abgelesen, für jedes Deck einmal, sodass es leider immer wieder zu ablesefehlern kommt die dann eine unsynchronisiertheit hervorrufen. Gerade bei systemen mit niedrigeren Frequenzierten System Clocks kommt es daher immer wieder zu Fehltaktungen, dass Problem besteht sogar bei allen Pioneer Geräten bis auf die Tour1 Series, weil dort die Clock mit allen OSC`s gesynct wird

DjTilDawn  28.03.2017, 08:04
@jailbreaker6899

Wenn das tatsächlich zutreffen sollte, ist es der peinlichste und zugleich massivste Fehler, den Pioneer sich in meinen Augen je geleistet hat.

jailbreaker6899  29.03.2017, 06:53

Ja deswegen finde ich es ja so katastrophal und das Problem besteht tatsächlich seit ewigkeiten, deshalb kenne ich sogar Leute die deshalb wieder auf Serato umgestiegen sind, ich selber hatte das Problem jedoch noch nie

Vamero  12.10.2019, 00:44

@djtildawn - du hast absolut unrecht mit deiner Aussage

Vamero  12.10.2019, 00:54

Selbst mit Platten in der selben BPM Anzahl verändert sich die Geschwindigkeit nicht so schnell wie bei falsch analysierten Rekordbox Dateien... das lustigste an der ganzen Sache ist - dass du selbst damit anscheinend noch nie so wirklich deine Erfahrung damit gemacht hast & darüber urteilst.

DjTilDawn  12.10.2019, 04:10
@Vamero

Aber es ist gut, dass wir das Thema nach drei Jahren, einem Timecode-Switch und zig Updates noch mal aufwärmen. Obwohl...

haste die Firmware auf dem neuesten Stand?

Unabhängig davon ob das Programm richtig arbeitet. Ist das Beatgrid denn richtig? Und gibt es Tempowechsel? Vorallem bei älteren Lieder kommt es auch vor, dass es keinen konstanten Beat gibt.

Dann muss man halt eben manuell korrigieren. Das ist eben auch die Aufgabe eines DJ.

DjTilDawn  23.03.2017, 04:40

In meinen Augen bislang die einzig sinnvolle Antwort hier.

Elvis54320
Fragesteller

das beatgrid ist richtig und alte tracks sind es auch nich. Das korrigieren mach ich ja auch das problem is halt, dass ich halt nicht vor den anderen hören kann, dass grade die tracks auseinander laufen und die kicks sich gegenseitig bekriegen