Frage von Levent17, 35

DJ Controller Pioneer DJ DDJ-SB2 oder DDJ-RB?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DjTilDawn, Community-Experte für DJ & Musik, 19

Meiner Meinung nach solltest Du Dich erst für eine Software entscheiden und Dir dann einen passenden Controller dazu suchen.

Den SB2 finde ich persönlich nicht gut. Er ist nicht gut verarbeitet und die Haptik ist wirklich schlecht. Der RB ist praktisch dasselbe Gerät, mit minimalen Unterschieden.

In der Preisklasse würde ich eher zum Reloop Beatmix 2 MKII greifen. Wenn Du die Möglichkeit hast, solltest Du Dir beide Controller mal in echt ansehen, dann werden die Unterschiede schnell deutlich.

Controller von Pioneer rechnen sich erst ab dem SR, also rund 600€ Budget.

Kommentar von Levent17 ,

Ich habe sogut wie jeden Controller von Pioneer bloss mir fehlt der SB2 und der RB aber wie du schon sagtest beide sind ziemlich gleich also holle ich mir nur denn RB :)

Antwort
von jailbreaker6899, 22

Würde dir ja den RB empfehlen hatte mir früher zum Einstieg den SB geholt, rein von den Funktionen der Controller sind die beiden etwa vergleichbar, finde den RB aber etwas besser strukturiert, dazu laufen die Turntables etwas runder. Der größte Unterschied ist die verwendete Software, beim SB2 wird Serato Intro mitgeliefert, beim RB Rekordbox. Und das ist der ausschlaggebende Punkt, Serato Intro ist noch nichteinmal die Vollversion von Serato, dazu kommt das Rekordbox mehr Funktionen und Zukunftssicher ist, dass wenn du später mal umsteigen willst, bzw. Ein Upgrade machen willst, dann stellt das für dich kein Problem dar, weil alle Profiprodukte von Pioneer, die auch alle Clubstandart sind mit Rekordbox laufen, deshalb bist du mit dem RB auf der sicheren Seite.

Kommentar von Levent17 ,

Habe eine komplette Sammlung von Pioneern Controllern aber damit ich alles komplett habe nehme ich denn RB wie du schon sagtest :D

Kommentar von DjTilDawn ,

Das Argument mit der Software ist ziemlich unsinnig. Man kann auch den SBmit Rekordbox DJ nutzen. Dann heißt der Controller eben RB. Selbst ein SB ließe sich aber mit Rekordbox DJ nutzen. MIDI macht´s möglich. So lässt sich also jeder Controller mit praktisch jeder Software nutzen. Das Argument hat also leider keinen Wert.

Antwort
von Shark, 25

Lese dir hier die Testberichte ein mal durch, und vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung.


Pioneer DJ DDJ-SB2
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/pioneer-ddj-sb2-test.html

Pioneer DDJ-RB
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/pioneer-ddj-rb-test.html

Bevorzuge Pioneer DDJ-SB2

Kommentar von Levent17 ,

Danke

Kommentar von Levent17 ,

Welchen würdest du nehmen vom Desing ?

Kommentar von Shark ,

DDJ-RB

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten