PCB Trace Größe und Abstand?

2 Antworten

Standard-Breite bei den günstigen Anbietern ist heute meist 0.2mm, min. Durchkontaktierung 0.3mm.

Abstand je nach vorhandenem Platz.

1mm zwischen den Traces ist schon ganz gut, je mehr desto weniger Übersprechen. Was sich auch lohnt ist eine PCB Lage komplett mit GND als Shield zu verwenden und auch zwischen unterschiedliche Audio-Leiterbahnen bzw. links und rechts davon eine Leiterbahn mit GND als "Guard Trace" zu verlegen und ca alle 10-20mm mit einer Durchkontaktierung auf den GND Layer zu verbinden.

Update:

So in der Art platziert wäre es sehr einfach, Audio und Relaisansteuerung sauber zu trennen und im unteren Teil springt es einem ja schon ins Auge, wie es zu routen wäre. Oben könnte dann man mit der Anordnung der Klemmen vermutlich schon vieles zur Entflechtung beitragen.

Bild zum Beitrag

 - (Musik, Physik, Elektronik)
RANGObro
Fragesteller

Ich habe ein PCB designed mit 0,5mm und so viel Abstand wie möglich. Ich lade gleich mal ein Bild hoch. Glaubst du das reicht, damit die Signale ordentlich geleitet werden?

easylife2  06.07.2023, 20:39
@RANGObro

Für Audio sind 0.5mm mehr als ausreichend (da könnte man 0.5A Strom drüber jagen), breite Kupferbahnen sind aber auch kein Nachteil.

easylife2  06.07.2023, 22:22
@RANGObro

Joah, naja. Die Via Größen solltest du dir nochmal angucken, die größeren sind vermutlich richtig (0.3 drill, 0.7 restring?) aber die kleineren sehen nach 0.5mm restring aus, und da passt kein 0.3mm drill rein. 0.2mm drills kosten meist extra.

Solange die Relais nicht geschaltet werden ist das OK, aber die Schaltimpulse der Relais wirst du evtl. im Audio knacken hören. Um das zu verhindern müsste man alles deutlich besser ordnen (z.B. alles Audio nach links, alles treibende nach rechts, dazwischen klare Grenze), entwirren und die aufgespannten Flächen der stromführenden Schleifen deutlich reduzieren.

Aber das wird ja nicht dein letztes Projekt sein, dir wird es mit der Zeit leichter fallen.

RANGObro
Fragesteller
@easylife2

Ich werde das PCB nochmal umändern. Da ich eh 5 bestellen muss, tu ich das Darlington Array auf eine lochrasterplatine und nehme dann kleine PCBs mit je 2 Relais. Die haben dann jeweils einen in, einen Output und 2 Loops.

Gut, dass du mich auf die Vias hinweist, ich habe die Größe aus Versehen umgestellt. Eigentlich sollten alle groß sein.

Das Problem mit dem entwirren ist, dass alles kreuz und quer verbunden ist. Ich habe lange rumprobiert aber ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Teile so anzuordnen, dass es weniger Kreuzen gibt. Das könnte besser werden wenn ich das PCB neu mache. Dann pack ich die Seite der Relais, die den magnet Anschluss haben auf eine und das Signal auf die andere Seite.

Wäre das besser und sind die Abstände zwischen den traces so ok?

RANGObro
Fragesteller

Ich habe das neue design fertig, es wäre sehr nett wenn du einmal drüber gucken würdest. Ich bin mir unsicher, ob ich die Fläche mit signal ground nicht so weit ziehen soll, damit sie nicht zwischen bis zwischen die relay steuerung kommt. Außerdem krieg ich drc Warnungen, dass isolierte Fläcghen vorkommen, ich weiß aber nicht, wie ich das wegbekomme und ob es am Ende Probleme macht. Letzteres bezweifle ich eigentlich.

Hier ist der Link zum PCB

Die von Dir zu bewerkstelligende Aufgabe hat keine großen Anforderungen an Abstände und Leiterbahndicken. Die Anforderungen gehen eher an die Abschirmungen der signalführenden Leiterbahnen gegen elektomagnetische Einstreuungen.

Ich würde auf der selben Leiterbahnseite je ein Signal und ein Terminal (GND, Masse) dicht nebeneinander routen. Zusätzlich die Platinen-Rückseite mit großflächiger Terminal-Fläche versehen. Die Leiterbahnen ruhig dick wählen, nicht, weil man das muss, aber Leiterbahnen besser auf der Platine später verfolgen kann, und weil es haltbarer ist wenn man dran rumlötet.