Ein PCB erstellen und Programmieren?

Kleine Ergänzung, da es so einigen Missverständnisse gab, ich meine natürlich einen Microcontroller auf einem PCB zu programmieren

4 Antworten

PCB bedeutet: Printed Circuit Board zu deutsch "Leiterplatte" oder "Platine".

Ein Arduino-Bord besteht auch aus einer Leiterplatte, mit einem programmierbarem Mikrocontroller darauf und etwas Peripherie zur Ansteuerung und Kommunikation mit dem Computer.

Möchtest du dir ein Arduino-Board selber bauen, um es hinterher auch programmieren zu können?

Oder möchtest du nur eine Leiterplatte selber herstellen?

Denn das geht aus deiner Frage nicht so richtig hervor.

Übrigens wäre es günstiger und auch wesentlich einfacher, ein fertiges Arduino-Board einfach zu kaufen.

JonaJNK
Fragesteller

Ich hatte daran gedacht, qausi ein Arduino Board selber zu erstellen, aus einem PCB und Microcontroller

ThomasM1982X  25.06.2022, 00:37
@JonaJNK

Respekt, dass du dir das zutrauen möchtest. Möchtest du auch SMD Bauelemente verwenden oder die normalen bedrahteten Bauelemente?

Auf jeden Fall benötigst du erst mal ein einfaches Layoutprogramm, mit dem du umgehen kannst. Ich z.B. verwende das hier Sprint Layout 6.0, ELECTRONIC-SOFTWARE-SHOP ist sehr übersichtlich und einfach zu bedienen, ohne unnötigen Schnickschnack. Das gibt es auch als Demoversion zum Ausprobieren.

Dann würde ich mal sagen: Wenn Du bei Deinen Recherchen jetzt soweit bist und meinst, man können ein PCB programmieren... dann solltest Du Deine Infos nicht im Backshop von Kaufland beziehen sondern Dich mal mit Elektronik befassen!

Weiterhin solltest Du wissen, dass Leiterplatten erstellen nichts ist, was man als Laie eben schnell mal sich beibringt sondern dass da, insbesondere beim Datenverkehr, schon eine Ecke mehr drinsteckt... wie parasitäre Kapazitäten bzw. Induktivitäten... und es gibt hier auch bewährte Vorgehensweisen bei der Erstellung. Dann kommt letztlich noch die Stromdichte hinzu und dann wird es langsam.

Wenn du dich sehr über PCBs informiert hast, solltest du längst selbst herausgefunden haben das die nicht progranmiert werden.

JonaJNK
Fragesteller

Ich meinte eigentlich, Microcontroller auf einem PCB programmieren. Hab ich in meiner Frage nicht so gut formuliert

Von Experte RareDevil bestätigt

Du programmierst keinen PCB.

Der PCB ist doch nur das Board mit den Verbindungen zwischen deinen Bauteilen.

Programmieren tust du den Mikrocontroller, den du drauflötest.