Arduino-Piepser - warum?

2 Antworten

Fehlermeldungen sind meistens ein Hinweis das etwas nicht stimmt. Manche kann man ignorieren aber viele nicht.

Ich han lange nicht mehr mit einem arduino gearbeitet und vieles wieder vergessen. Das piepen wird warscheinlich entweder ein Hinweis sein, dass das hochladen geklappt hat oder nicht geklappt hat. Das sind die Möglichkeiten die mir dazu einfallen. Du bekommst dann zusätzlich ein Feedback von dem Gerät, und dann muss man schauen was das piepen bedeutet. Meistens gibt's ja mehrere Signale für verschiedene Meldungen und das kann man bestimmt mit Google rausfinden.

RareDevil  30.03.2023, 05:57

>>Sorry.. sollte eine eigene Antwort werden... Hab mich verklickt<<

Sind es wirklich Fehlermeldungen? Oder sind es allgemeine Meldungen? Wenn es Fehler sind, bricht die Kompilierung ab und der Upload auf den Arduino startet erst gar nicht. Es werden aber auch viele Hinweise in der Fehlerkonsole ausgegeben, ohne dass Fehler vorliegen.

Der Arduino kann alleine eig nicht piepsen. Er hat kein fest verbautes Akkustikmodul. Jetzt kommt es ggf auch die zusätzlichen Bauteile an und wo sie angeschlossen sind. Evt ist es ein zusätzlich angeschlossenes Bauteil, welches das fiepen verursacht... Dafür müsste man die Verdrahtung und verwendeten Bautiele so wie ggf das Programm kennen. Ich hab mehrere Arduino und Clone, und davon hat noch keiner gepiepst, außer ich hab was angeklemmt, was piepsen kann..

Fehlermeldungen beim Kompilieren sind informativ: Sie geben einen Hinweis darauf, was mit dem zu kompilierenden Programm nicht in Ordnung ist. Es ist die Möglichkeit, die der Compiler hat, darauf hinzuweisen, dass ein Fehler vorliegt, und deshalb heißen sie auch "Fehlermeldungen".

Üblicherweise liest man sich solche Fehlermeldungen durch, entnimmt daraus, was nicht in Ordnung ist, repariert dies, und kompiliert erneut. Wenn keine (vom Compiler erkennbaren) Fehler mehr vorliegen, werden auch keine Fehlermeldungen mehr produziert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 68xx, H8, Renesas, Novix, STM32, J1, PIC/AVR, RISC-V u.a.

mayonnaisenbaum
Fragesteller

ja, aber warum piepst der Arduino? ist ja nicht bei jeder einzelnen Fehlermeldung so.

Bushmills145  29.03.2023, 22:38
@mayonnaisenbaum

Fehlermeldungen kommen in verschiedenen ... "Härtegraden". Manche sind fatal, andere nicht. Ein Compiler könnte sich dafür entscheiden (bzw der Schreiber des Compilers), manche Fehler, insbesondere kritische, mit einen akustischen Signal extra Nachdruck zu verleihen.

Ein Mechanismus, um ein Gerät piepsen zu lassen, wäre das Senden von ASCII 7 - Manche Ausgaberoutinen werden dieses Zeichens nicht zum Bildschirm oder angeschlossenen Ausgabegerät senden, sondern stattdessen einen Lautsprecherpieps ertönen lassen. Compiler könnten sich so etwas zunutze machen bei heftigen Fehlern.