Welcher Widerstand ist das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Sicherungswiderstand (engl. Fusible Resistor).

Ring 1+2+3 = orange, weiß, silber = 0,39 Ohm

Ring 4 = gold = 5% Toleranz

Ring 5 = "Bauart" = weiß = Schmelzwiderstand ( schwarz wäre Drahtwiderstand)

Hier habe ich eine Beschreibung gefunden:

--- Zitat daraus (in deutsch übersetzt) ---

Bei einem Vierfarbbandwiderstand werden die ersten drei Farbbänder zur Bestimmung des Widerstands herangezogen. Das vierte Farbband stellt den Toleranzwert dar.

Bei diesem Farbkodierungssystem kann der Widerstandstyp anhand des Farbbandes bestimmt werden. Wenn in einem Widerstand die Farbe des fünften Bandes schwarz ist, handelt es sich um einen drahtgewickelten Widerstand. Wenn die Farbe des fünften Bandes weiß ist, handelt es sich um einen Schmelzwiderstand.

--- Zitat Ende ---

Orginal: https://www.elprocus.com/fusible-resistor/

Übersetzung: https://www-elprocus-com.translate.goog/fusible-resistor/?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

PS:

Messe doch einfach den Ohmwert (mit einem Multimeter), liegt er bei ca. 1 Ohm (beachte, deine Messleitungen haben bestimmt auch ca. 0,5 Ohm) , ist er ok.

Denn Sicherungswiderstände (auch Widerstände) brennen durch und haben dann nahezu immer eine Unterbrechung. Ich habe noch nie erlebt, dass ein Widerstand seinen Wert nur geringfügig geändert hat.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

holgerholger  02.09.2023, 16:08

Wieder was gelernt! Danke!

Ich vermute 0.39Ω

Kenne ich auch nicht. Weder weiss noch orange kommt als Toleranzring in den mir bekannten Systemen vor. Bei Hochspannungswiderständen ist weiss als Ersatz für silber vorgesehen, weil man Metallpigmentfarben vermeiden will, allerdings kommt sowohl Silber als auch Gold auf dem Widerstand vor, das kanns ja also nicht sein. Der Ring mit dem geringeren Abstand zum Anschlussdraht ist auch nicht zu bestimmen, da die beiden äusseren Ringe mit blossem Auge den gleichen Abstand haben.

Wie kommst du aber darauf, der müsste gewechselt werden? Ich seh dafür kein Anzeichen.

pichapee
Fragesteller

Es handelt sich lediglich um ein Bild des baugleichen Widerstands, der eigentliche ist durchgebrannt. Der Abstand vom anschlussdraht schaut gleich aus, der einzige unterschied der mir aufgefallen ist, ist dass der weiße Ring etwas breiter ist wie der orangene